Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 6. Dezember 2020

Wir sagen Euch an, den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt...

 ... nachdem ich nun eine Woche gebacken habe (nicht rund um die Uhr, aber ich war doch viel beschäftigt), durfte heute jeder ein Bredle von jeder Sorte versuchen :-)

Hhmm, das sieht lecker aus!

Letztes Jahr habe ich mir alle meine Rezepte in einem kleinen Rezeptheft zusammengestellt. Das war mir dieses Jahr beim Backen eine große Hilfe. Keine Zettelsammlung mehr und kein Stapel mit Backbüchern, in denen die verschiedenen Rezepte zu finden sind.

Marmeladenkissen

Das Büchle habe ich mir beim dm bestellt. Und nun habe ich mir überlegt: Wenn von Euch auch jemand Interesse an meinen Rezpten hat, könnte ich das Buch in einem dm in Eurer Nähe auf Euren Namen bestellen und ihr holt und bezahlt es dort selber. Das Büchle kostet 7,95 Euro und enthält 11 Rezepte für Bredla und 1 Rezept für einen Baumkuchen.

Den Titel kann ich auf Wunsch auch noch ändern

Bitte meldet Euch per E-Mail bei mir: marion.pfleiderer (at) gmx.de

Wer dem dm die 7,95 Euro gezahlt hat und mir auch noch etwas zukommen lassen möchte kann mir auch gerne in meiner virtuellen Kaffekasse noch was einwerfen ;-)

KAFFEKASSE

Die leckeren Schoko-Kokos-Bredla

Liebe Grüße
Marion 

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

 ... nun ist er da, der Advent :-)

Zeit, sich auf Weihnachten vorzubereiten 

(ich sags ja jedes Jahr: Es muss nicht alles vor dem 1. Advent fertig sein und direkt nach Weihnachten alles wieder in den Kisten verschwinden. Jetzt ist die Vorbereitung und an Weihnachten beginnt die Weihnachtszeit, die dann noch bis Lichtmess Anfang Februar geht!!)

Die erste Kerze brennt

Den Adventskranz habe ich dieses Jahr rechtzeitg zum 1. Advent gebunden (letztes Jahr hats mir nicht gereicht... ;-)

Und die Kinder haben sich dieses Jahr mal wieder einen Adventskalender mit Geschenken gewünscht. Die letzten 3 Jahre gab es immer einen Krimi zum Vorlesen. Das war eigentlich ganz schön. Abends haben wir uns immer zusammen in ein Bett gekuschelt und die jeweilige Seite gelesen. Außerdem war es viel schneller vorzubereiten und ich musste nicht so viele Kleinigkeiten besorgen...

Dieses Jahr haben wir 24 kleine Päckchen gemacht (aus weißem Papier, mit dem Envelope Stanzbrett). Darum habe ich einen Streifen Packpapier geklebt und mit Goldfaden umwickelt. Als Anhänger haben wir mit der Kreisstanze einen Kreis ausgestanzt und mit den ausgestanzten Zahlen beklebt.

Mehrfach verwendbare Päckchen

Mein Plan war eigentlich, die Päckchen bei der diesjährigen Familienweihnachtsfeier als Tischdeko zu verwenden (und evt. für jeden wieder etwas reinzupacken, das man dann nach dem Fest mit nach Hause nehmen darf). Aber eine große Familienweihnachtsfeier fällt dieses Jahr aus bekannten Gründen flach (denn zumindest von der Seite meines Mannes sind wir deutlich mehr als 10 Personen! Und das nur mit Oma, deren Kinder, die Partner und die Enkel mit Partnern (und das erste Urenkelkind, aber das ist noch im Bauch). 

Immer 12 Päckchen auf einem Tablett

Die 24 Päckchen für den Adventskalender habe ich nicht alle allein gefüllt. Ich finde es übertrieben, für 4 Kinder jeweils einen Adventskalender zu haben. Und mein großes Mädle hatte so viel Spaß, sich im Vorfeld Geschenke zu überlegen. Deswegen haben wir uns die Tage aufgeteilt und jeder besorgt für alle anderen was. So kommen alle mal an die Reihe (24:6) und bis auf unsere Jüngste muss jeder für jeden ein Geschenk überlegen (24:5= ungefähr 6 ;-)

Jona hat für alle Bredla gebacken und verziert, Ina hat im Weltladen einen kleinen Schleck für jeden eingekauft, ich mach was mit Nüssen. Und vom Rest weiß ich noch nichts :-)

Unsre Adventsecke :-)

Jeweils 12 Päckchen habe ich auf ein längliches Holztablett gelegt, mit Zweigen verziert und auf unsere beiden Fenstersimse gestellt.

Der Adventskranz - ich habs nicht so arg mit übertriebener Deko und mich auf unterschiedliche Zweige begrenzt

In der Ecke steht noch ein altes Nachtischchen, das ist der Platz für unseren Adventskranz (außer wenn die Kerzen brennen, dann steht er auf dem Esstisch).


Leckerer Adventspunsch mit Gebäck (gekauft, das selbst gemachte muss erst noch gebacken werden ;-)

So, und diese Woche sind die Bredla dran.

Liebe Grüße
Marion