Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 15. Juni 2023

Trauerkarte mit Flügeln

 Leider habe ich mal wieder eine Trauerkarte gebraucht. 

Ich habe mir so schöne Engelsflügel zum Ausstanzen gekauft. Die habe ich für die Trauerkarte verwendet.

Den Spruch habe ich von Hand draufgeschrieben. Ich fand ihn sehr passend. Denn es war wirklich ein sehr plötzlicher Tod. 

Ich hoffe, die Karte hat ein wenig Trost gespendet oder war zumindest ein schönes Zeichen, dass ich an die Hinterblieben denke.

Grüße

Marion 



Montag, 12. Juni 2023

Tee-Nager Geburtstag

 Es war mal wieder ein Mädelsgeburtstag in unserem Haus :-)

Unsere große Tochter ist jetzt ein "Tee-Nager".

Passend zum Geburtstag habe ich ihr eine Karte mit einer Tasse und einem Teebeutel gebastelt. In die Geburtstagskarten schreibe ich immer einen kurzen Jahresrückblick für das jeweilige Kind rein. Und es ist bei jedem Geburtstag immens wichtig, dass ich die Karte beim Frühstück vorlese. Da bestehen die Kinder drauf. 

Ich finde das so nett, was sich mit der Zeit für Traditionen innerhalb einer Familie entwickeln.

Ich weiß noch, dass ich einmal an einem Geburtsag keinen Kuchen zum Frühstück backen sondern ein Croissantfrühstück machen wollte. Normalerweise lieben die Kinder Croissants. Aber nein, es musste ein Kuchen sein. Dann habe ich Abends halt noch einen gebacken.... 😅

Da unsere Tochter sich zum Geburtstag ein Fahrrad gewünscht hat, sind die restlichen Geschenke auf dem morgendlichen Geburtstagstisch recht klein ausgefallen. Aber ein bisschen was zum Auspacken muss einfach sein.

Deswegen habe ich ihr eine leckere Packung Tee gekauft und (was sonst NIE in unserem Haus zu finden ist) einen Tetrapack mit Eistee (aber wenigstens in Bio und ohne zugesetzten Zucker). 

Verpackt habe ich mal wieder in den "Hosen".

Und was bei der großen Tochter absolut nicht fehlen darf ist seit Jahren traditionell der Hello-Kitty-Kuchen :-) Dekoriert habe ich den Kuchenteller dieses Mal mit Gierschblättern und Birnenblüten. 

Der reicht uns grad so zum Frühstück. 

Ebenfalls traditionell: Unsere Geburtstagsserviette, die jedes Jahr auf dem Geburtstagsteller steht und anschließend wieder unbenutzt in den Schrank wandert 😅. Neu sind sind in diesen Jahr die Kerzen. Die hat mir eine Teilnehmerin meines nachhaltigen Adventskalenders letztes Jahr geschenkt. Und von der Farbe war mir gleich klar, dass die bei den Mädels auf dem Geburtstagstisch stehen werden. 

Für die Schule hat meine Tochter noch Mini Gugelhupfe gebacken (haha, gerade musste ich erst mal das Plural von Gugelhupf nachschlagen. Gugelhüpfer? Gugelhupfs? Nein, es heißt tatsächlich Gugelhupfe....)

Nach unserem Minimuffindesaster im letzten Jahr (das könnt ihr ausführlich hier nachlesen) war das eine gute Entscheidung. Denn sieh haben auf Anhieb geklappt :-)

Nur mit den Schokostreußeln musste ich nach den ersten 5 Stück ein bisschen haushalten... sonst hätten sie nicht mehr für alle gereicht. 


Die hat sie dann für ihre Mitschüler und Lehrer mit zur Schule genommen.

Viele Grüße
Marion 

Freitag, 9. Juni 2023

Schwäbische Dinkelseelen

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr auch wieder an Andreas Jahresprojekt beteiligen. So indirekt mache ich das auch. Aber mir hat einfach in den ersten Monaten des Jahres die Zeit fürs regelmäßige Bloggen gefehlt.
Eines der Projekte, die ich mir für 2023 vorgenommen habe: Meine große Tochter hat einen Rezepteordner, in den wir unsere Familienrezepte sammeln. 
Das hilft der ganzen Familie, vor allem dem Papa, wenn er kochen muss ;-)
Dann können alle auf den Ordner zugreifen.

Die meisten unserer Lieblingsrezepte habe ich schon aufgeschrieben. Ab und zu habe ich ja auch hier auf dem Blog schon das eine oder andere Rezept geteilt.

Meistens schreibe ich die Rezepte einfach am PC auf und drucke sie aus.

Aber ab und zu wird ein Rezept auch besonders schön von Hand geschrieben. Wie z.B. das Eierlikör-Mousse

Damit die Rezepte, die ich bisher schon auf meinem Blog geteilt habe, auch für Euch etwas übersichtlicher zu finden sind, habe ich eine neue Seite erstellt: Rezepte

Und heute teile ich auch gleich mit Euch ein weiteres unserer Lieblingsrezepte. Nämlich die Schwäbischen Dinkelseelen.


Seelen, das ist ein herzhaftes Hefeteiggebäck, das mit Kümmel und Salz bestreut und dann gebacken wird.


Und die Seelen schmecken so lecker! Das Rezept kommt fast an die Seelen vom Bäcker ran.

Das Rezept könnt Ihr Euch auch hier runterladen und ausdrucken. 


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße
Marion 

Sonntag, 4. Juni 2023

Zum Einzug

 Mein "kleiner" Bruder und seine Frau konnten endlich aus ihrer Wohnung in ihr Haus umziehen. 

Zum Einzug habe ich ihnen ein großes Glas Kräutersalz mit Kräutern aus unserem Garten (in das nächste Kräutersalz wandert dann die Tischdeko von unserer Konfirmation 😂) und ein frisch gebackenes Backhausbrot vorbeigebracht.

Außerdem noch eine selbst gebastelte Karte mit guten Wünschen für ihr neues Heim.

Hach, das Set gefällt mir richtig gut :-)

Und ich habe mich gefreut, als ich die Karte beim letzten Besuch im Flur stehen sehen habe 😀

Liebe Grüße

Marion 

Donnerstag, 1. Juni 2023

Geletterter Konfivers

 Meine Freundin hat mich gefragt, ob ich den Konfivers ihrer Tochter schön aufschreiben kann.

Das habe ich sehr gerne gemacht.

Erst mal muss ich bei sowas natürlich eine Vorlage mit Bleistift machen. Denn damit nachher alles an der richtigen Stelle ist und es ein harmonsiches Bild gibt, muss ich mehrmals radieren, verschieben, neu schreiben, usw.

Dann übertrage ich das ganze mit Bleistift auf ein schönes, dickeres Papier und zeichne es dann mit meinem schwarzen Füller nach.

Nachdem alles getrocknet ist, wird dann vorsichtig radiert. Denn wenn jetzt was verschmiert, dann muss ich alles nochmal machen...

Aber es hat gut geklappt und ich habe mich richtig über das Ergebnis gefreut.

Und natürlich auch über das Dankeschön von meiner Freundin :-) Ich freue mich schon auf das gemeinsame Frühstück 😊

Viele Grüße

Marion