Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Freitag, 29. September 2023

SSÜK

Ich hatte bei Marietta auf dem Blog gesehen, dass die Sommer-Sonne-Überaschungskiste bei ihr gelandet ist. 

Dort habe ich mich dann in den Lostopf geworfen und welch schöne Überaschung - die Kiste kam gestern bei mir an :-)

Die SSÜK wurde von Monika vom Blog fraeuleinmo.blogspot.com auf den Weg ins Bloggerland geschickt. Bestückt mit 12 Päckchen, aus dem sich jeder Empfänger eines nehmen darf und - wenn er will - auch wieder ein Päckchen reinlegen darf.

Der nächste Empfänger der SSÜK wird dann über die Kommentare im Post ermittelt und bekommt erst mit, dass er gewonnen hat, wenn die Kiste bei ihm daheim landet :-)

Marietta hat noch eine schöne Karte für mich gebastelt.

Ich hatte zwischen zwei Päckchen hin und her überlegt. Natürlich hätte ich spannend gefunden, wie gut es bei anderen Köchen schmeckt ;-) Habe mich dann aber für das weiche Päckchen von Marietta entschieden.

Denn wie regelmäßige Leser meines Blogs wissen, hab ich es eher mit Papier und Stempel als mit Häckel/Strick/Nadel und Faden. Und weiche Päckchen deuten meistens auf was "Stoffiges" hin. 

Und wenn es heiß wird, dann freue ich mich zukünftig sehr über die beiden Topflappen, die nun meine Küche bereichern :-)

Sodele - nun habt ihr die Chance in den Lostopf zu hüpfen! Hinterlasst mir bis zum Mittwoch 4. Oktober 23.59 Uhr einen Kommentar unter diesem Post. Dann kann ich das nächste Reiseziel verlosen und die Kiste kann sich am Donnerstag 5. Oktober auf den Weg machen. 

Und natürlich wird nun auch ein Päckchen von mir in die Kiste wandern. 

Vielen Dank an Monika für die nette Aktion :-)

Liebe Grüße

Marion 

Dienstag, 26. September 2023

Anti-Depressions-Lied

Leider mussten wir aus unserem Posaunenchor einen langjährigen Mitspieler verabschieden. Er will einfach nicht mehr mitmachen ;-) Alles überreden hat nichts geholfen. Aus seiner Sicht ist Zeit für den Ruhestand.

Also hatten wir ihn bei unserem Posaunenchorsommerfest verabschiedet.

Als Programmpunkt hat er sich gewünscht, dass wir ihm sein Lieblingslied "Jesu, meine Freude" (den anspruchsvollen Bach-Chorsatz) spielen. Besonders die letzte Strophe gefällt ihm besonders gut. Er selber nennt sie seine "Anti-Depressionsstrophe". 

Wenn es ihm nicht gut geht, dann geht er in seinen Übungskeller und spielt das Lied und singt in Gedanken dazu den Text:

Weicht, ihr Trauergeister,
denn mein Freudenmeister
Jesus tritt herein.
Denen, die Gott lieben,
muss auch ihr Betrüben,
lauter Freude sein.
Duld ich hier schon Spott und Hohn,
dennoch bleibtst Du auch im Leide,
Jesu meine Freude.

Deswegen habe ich ihm seinen Lieblingsvers gelettert

und gerahmt und ihn diesen an unserem Abschiedsfest überreicht.

Liebe Grüße

Marion

Sonntag, 24. September 2023

Meine Reste gehen auf die Reise

 Zu Nicoles 11. Bloggeburtstag hat sie zu einer tollen Aktion aufgerufen. 

EIn Klick aufs Bild, dann landet ihr direkt auf ihrem Geburtstag. Aber erst mal dürft ihr hier bei mir fertig lesen :-)

Passend zu ihrem Jahresprojekt "Immer diese Reste" hat jeder Teilnehmer einen Kartenrohling, Papierreste und Dekoteile zusammengestellt und an eine andere, ausgeloste Teilnehmerin geschickt. 

Diese wiederum bastelt aus den Resten eine Geburtstagskarte. Es müssen nicht alle Reste verwendet werden. Aber es sollten auch keine zusätzlichen Sachen zum Basteln genommen werden (außer z.B. einen Schriftstempel).

Meine verschickten Reste sehen so aus:

Und ich habe sie an Claudia von Alltagsbunt geschickt. Ich bin schon sehr gespannt, was sie daraus gewerkelt hat. Und ich hoffe, sie hatte genug Grundlage. Denn also ich meinen eigenen Umschlag geöffnet habe, hatte ich glatt ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so viel eingepackt habe.... :-O 

Ich habe einen dicken Umschlag von Elke bekommen. 

Alles schön verpackt in einer Papiertüte mit goldener Klammer. Und als ich aufgemacht habe, waren so viele Schätze drin:

Vielen Dank, Elke! Ist in Deiner Restekiste jetzt noch irgendwas drin? *zwinker*

Elke hat mir als Ideenvorschlag mitgegeben, dass ich ja eine Weihnachtskarte basteln könnte.

Ach, aber auf Weihnachten habe ich gerade echt noch keine Lust... ;-) Aber ich bin ja kreativ und habe aus den Resten eine Geburtstagskarte gebastelt.

Und da man ja nicht alle Reste verwenden muss, behalte ich die ganzen geplotteten Kleber tatsächlich für die Weihnachtszeit auf und verziere damit Windlichter.

Dieses Material habeich mir für die Karte ausgesucht:

Golenes Glitzerpapier, Washitape in zwei Sorten, Glitzersteinchen und die Karte mit den gestreiften Kerzen.

Ich habe das Goldpapier in Streifen geschnitten. Und auch die Karte mit den Kerzen habe ich zerschnitten.

Zusammen mit dem Washitape habe ich dann abwechselnd Streifen aufgeklebt.

Aufgeklebt habe ich es auf die Reste der Kerzenkarte.

Eigentlich wollte ich was mit eckigen Elementen machen. Aber das hat mir dann doch nicht so gut gefallen.

Es musste noch ein bisschen mehr Grundlage her. Also habe ich die ausgeastanzten Weihnachtskugeln aus Papier auch noch mit den Streifen beklebt.

Also habe ich aus meinen Rechtecken und den Weihnachtskugeln Kreise ausgestanzt.

Und dann als Diskokugeln (weil es so schön glitzert) aufgeklebt.

Dazu noch der Spruch "Celebrate you" - denn Nicole hat absoluten Grund, sich selbst und ihren tollen Blog zu feiern!

Von den Farben her dachte ich, passt es auch ganz gut zu Nicole. Nicht zu bunt ;-)

Als meine Kinder die Karte gesehen haben, haben sie gefragt, ob ich da Christbaumkugeln gemacht habe... Nun ja, da wären wir dann doch wieder beim Thema Weihnachtskarte. Hahaha.

Der Vorschlag von Nicole war, dass wir die gebastelte Karte zurück an unseren Wichtel schicken. Aber wir Wichtel hatten uns im Vorfeld heimlich miteinander abgesprochen und unsere Karten alle an Nicole geschickt. Hach, das war eine Überaschung für sie. Vor allem, weil sie erst noch im Urlaub war und vom Urlaub zurückkam und dann erst vor ein paar Tagen alle Briefe von uns auf einen Schlag gesehen hat :-)

Da mich aber Elke so großzügig mit Resten ausgestattet hat, hat es mir noch für eine zweite Karte gereicht, die ich dann an Elke geschickt habe.

Liebe Nicole, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 11. Bloggeburtstag! Ich komme immer wieder gerne bei Dir vorbei! Danke für die kreative Aktion!

Und jetzt geh ich mal bei den anderen schauen :-)

Liebe Grüße

Marion 

Freitag, 15. September 2023

Danke für die tolle Zeit - Teil 2

Unsere mittlere Tochter wurde aus der Grundschule verabschiedet. Meine letzte Tat als scheidende Elternvertreterin war, ein Abschiedsgeschenk zu organisieren.

Wir haben bei den Eltern Geld eingesammelt und der Lehrerin einen Gutschein in einem Bio-Restaurant gekauft.

Die Kinder haben jeder eine DIN A4 Seite gestaltet. Diese haben wir in einem Ordner gesammelt.

Als Deckblatt für den Ordner habe ich eine Seite gestaltet.

Passend dazu gab es noch eine Karte.

Für das Kollegium habe ich eine weitere Karte gemacht. Für die anderen Lehrerinnen und Lehrer gab es dann noch eine Kiste mit Nervennahrung für die nächste Lehrerkonferenz.

Die Karte war recht aufwendig, weil ich dafür die Kreise mit der Nähmaschine zusammengenäht habe. Man kann sie dann so aufklappen und hat einen 3D-Effekt. 

Auch die Ballonschnüre habe ich mit der Nähmaschine auf die Karte genäht.

Ein letztes Mal kam für diese Klasse der Koala zum Einsatz. Als die Kinder vor 4 Jahren eingeschult wurden, hat die damalige Lehrerin "Kim Koala" als Klassenmaskottchen gewählt. So hat der Koala die Kinder 4 Jahre lang durch die Schule begleitet. 

Gleich in der ersten Klasse habe ich den Koala als Stempel und Stanze gekauft. So dass auch die Lehrer immer wieder das Motiv auf diversen Abschiedsgeschenken hatten.

Wir Elternvertrerter haben von der Lehrerin Blümchen bekommen (so kann ich heute auch mal was beim Friday-Flowerday zeigen :-) und eine Fläschen mit einem leckeren alkoholfreien Sekt - hmmm den lieb ich!

Liebe Grüße

Marion 

Donnerstag, 14. September 2023

Danke für die tolle Zeit - Teil 1

Vor den Sommerferien gab es ein paar Klassenlehrer zu verabschieden.

Meine große Tochter bekommt nun nach 3 Jahren einen neuen Klassenlehrer. Und den alten haben wir vor den Ferien gebührend bei einem Grillfestle verabschiedet. 

Mir war es ein Bedürfnis, dem Klassenlehrer ein paar persönliche Worte zu schreiben. Und dafür habe ich ihm eine (zugegebermaßen) schnelle Karte gebastelt.

Ich habs nicht so mit Motivpapier. Lieber werde ich selber kreativ. Und eigentlich war mein Plan, dass ich Kreise aufstempel. 

Aber dieses Stück Motivpapier hatte ich noch in meinem Bestand gefunden und habe es für meine Karte verwendet.

Aus schwarz ausgestanzten Buchstaben habe ich DANKE aufgeklebt. 

Und mit meinem Drehstempel Alphabet habe ich "für die schöne Zeit" auf einen weißen Streifen Papier gestempelt und mit 3D Pads aufgeklebt.

Morgen zeigen ich Euch noch die Abschiedskarte für die Lehrerin meiner anderen Tochter in der Grundschule. 

Liebe Grüße

Marion 

Dienstag, 12. September 2023

Die Hose wird weiter getragen, aber anders als man denkt.

Meine Tochter lernt seit einem Jahr Zugposaune.

Und für ihre Posaune benötigt sie einen speziellen Ständer. Zusammen mit dem Instrumentenkoffer, dem Notenständer und den Noten hat sie immer recht viel unhandliches Gepäck im Schlepptau. 

Deswegen gab es schon öfter zornige Tränen. Vor allem, wenn sie in die Musikprobe laufen muss und nicht mit dem Auto hinchauffiert wird.

Daher stand schon lange auf dem Plan, dass ich für sie eine Tasche für die beiden Ständer nähen möchte.

Aus meiner alten Jeans (die ich am Po bereits geflickt habe. Leider waren die Reparatur nicht von langer Haltbarkeit. Die Hose ist immer wieder direkt neben der Naht aufgegangen...) habe ich die intakten Hosenbeine abgeschnitten.

Unten habe ich sie zugenäht. 

Oben habe ich einen Tunnelzug genäht und dadurch eine Kordel und einen Verschluss (von einem alten Obstnetz) eingefädelt.

Die Seitennaht habe ich an zwei Stellen aufgetrennt. Von einem Tragegegriff einer anderen Tasche, die ebenfalls das zeitliche gesegnet hat, habe ich zwei Stücke abgeschnitten und mit Ringen (die bei meinen Vorhangstangen dabei waren) in die Seitennaht wieder eingenäht.

Von unserer alten Fototasche hatte ich noch einen Schultergurt aufbewahrt. Diesen kann man mit den Karabinern in die Ringe einfädeln.

Fertig ist eine praktische Tasche aus Materialien, die einfach nur übrig waren. Und in die Tasche passen sogar beide Ständer rein. Das ist wunderbar. 

Bei den Noten (hauptsächlich der Größe des Ordners) haben wir auch noch optimiert. Nun passt er in die Tasche von ihrem Zugposaunenkoffer.

Jetzt hat sie nur noch zwei Sachen zu tragen. Glückliches Kind - glückliche Mama :-)

Liebe Grüße
Marion 

Dienstag, 5. September 2023

Wimpelkette für Willi

Ich bin Tante geworden - zum 19. Mal :-)

Und für den kleinen Willi habe ich zur Geburt eine Wimpelkette gebastelt. Ich hatte mal Lust auf was Neues und habe dieses Mal mit Quadraten gearbeitet.

Wimpel mit Buchstaben für den Namen und mit Zahlen für die kommenden Geburstage.

Zwischen die Wimpel habe ich aus Bänderresten kleine Schnipsel an die Schnur geknotet.

Und ich freue mich schon, beim 1., 2., 3..... Geburtstag dabei zu sein und die Wimpelkette dann hoffentlich irgendwo zu entdecken!

Dazu gab es natürlich auch eine passende Geburtskarte.

Der Koala ist einfach so süß! Genau so wie der kleine Willi :-)

Liebe Grüße

Marion