Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 31. Oktober 2021

Unser Oktoberfest

Quasi "auf den letzten Drücker" haben wir unser Nachbarschafts-Oktoberfest gemacht. 

Nämlich heute ;-)

Das ist mittlerweile schon eine richtige Tradition bei uns geworden. Angefangen haben wir 2017. Meine Töchter hätten mit meiner Nachbarin auf ein Weißwurstfrühstücksgeburtstag mit gedurft. Mit Dirndl. Leider haben sie dann damals Läuse bekommen und der Geburtstagsgastgeber war nicht begeistert uns so konnten sie leider nicht mit. Sie waren damals so traurig, so dass wir beschlossen haben, unser eigenes Weißwurstessen bzw. Oktoberfest zu machen. So treffen wir uns seither - 3 Familien, mittlerweile 15 Personen - abwechselnd bei einer Familie zum Weißwurstessen. Wer mag, "verkleidet" sich. Und natürlich spielt auch die Tischdeko (zumindest bei uns Frauen ;-) eine Rolle.

Ich bin ja immer gern jemand, der bereits Vorhandenes nutzt. So hatte meine Freundin noch eine Packung Luftschlangen übrig. Die habe ich dann als Grundlage für meine Deko verwendet und mich an den Farben blau, weiß und braun orientiert. 

Aus Schaschlick- und Eisstilen habe ich ein Kreuz gebastelt und mit einem blauen Bändel zusammengebunden. Das habe ich dann in weiße Erika und Gitterkraut gesteckt. Die Bändel stammen übrigens aus Oberteilen. Da hängen ja oft diese Satinbändel drin, die aber dauernd aus dem Ausschnitt rausschauen und ich deswegen immer wegschneide und in meiner Bänderkiste verstaue. 

Auf die waagerechten Spieße haben wir dann kleine Salzbrezeln gehängt.

Weiße Stumpenkerzen, die ich noch von einer anderen Tischdeko übrig hatte, haben eine Banderole aus der Papierluftschlange bekommen.

Als Tischband habe ich mich für mein Rupfenband entschieden. Erst habe ich überlegt, ob ich noch weiße Tischdecken auflege. Aber mir hat dann das rusitkalere Ensemble besser gefallen. 

Auf meine beiden Tafeln habe ich mit Kreidestift noch zwei Sprüche geschrieben. Die Tafeln habe ich auf kleine Holzstaffeleien gestellt. Eine Tafel kam auf mein altes Nachtschränkchen in der Ecke. Das andere direkt auf den Tisch.

Gegessen haben wir von Goldrandgeschirr meiner Oma. Als Servietten habe ich schnöde, weiße genommen ;-)

Als Nachtisch habe ich mit den Kindern Bruchschokolade gemacht.

Dafür habe ich Schokoladentafeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. Das Blech habe ich dann für ca. 20 Minuten bei 50°C in den Backofen gestellt. 

Als die Schokolade dann weich war, habe ich sie mit einer Teigkarte glattgestrichen und wir haben sie mit kleinen Salzbrezeln, weißen Zuckerherzen und blauen Zuckerstreußeln (ich habe im Supermakrt welche aus Biozutaten und natürliche Farben aus Pflanzen gefunden). 

Über Nacht haben wir die Schokolade dann fest werden lassen und am nächsten Tag in Stücke gebrochen. 


Es war wieder ein schönes Beisammensein mit unseren lieben Nachbarn. Wer die Bilder von vor 2 Jahren anschauen möchte, kann das hier machen:

Viele Grüße
Marion

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Karte zum Kindergeburtstag

 


Unserem Nachbarskind zum 1. Geburtstag haben wir einen Body verschenkt und dazu eine Karte mit den süßen Tieren aus dem Set Bonanza Buddies gebastelt. 

Er war es auch, der damals das schöne Erinnerungsalbum zur Geburt bekommen hat. Deswegen habe ich zum Abschluss des ersten Lebensjahres nochmal auf das Motiv zurückgegriffen.

Ich hoffe, das Album ist mittlerweile gut ausgefüllt worden ;-) Ich komm dann mal zur Kontrolle ;-)
Viele Grüße
Marion 

Dienstag, 26. Oktober 2021

Ach Du meine Güte...

 ... wie lange schon habe ich nichts mehr gepostet.... Hat mich jemand vermisst?

Irgendwie ging dieser "Sommer" so schnell vorüber und ich frage mich öfter mal, warum ich eigentlich nichts mehr geschrieben habe... Untätig war ich jedenfalls nicht. Aber es braucht halt doch Zeit. Abends geh ich oft gleich mit unserer Jüngsten ins Bett, Vormittags arbeite ich und Nachmittags ist der PC meistens von den Schulkindern belegt und es gibt für mich soviele andere Dinge zu erledigen... 

Nun denn, jetzt kommt die Herbstzeit und ich hoffe, dass ich nun so nach und nach dazu komme, meine Bilder zu sichten und einzustellen.

Heute habe ich es immerhin geschafft, schon mal einen Teil für den Briefumschlagadventskalender, bei dem ich dieses Jahr mitmache, fertig zu gestalten. Ich finde die Idee echt klasse und bin mal sehr gespannt auf den Advent :-)

Ich freue mich von Euch zu lesen, viele Grüße

Marion