Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 30. Mai 2021

Spendenwanderung Tour 3 - Sirchingen, Schorrenfels, Eppenzillfels und wieder zurück

Heute haben wir uns mit einer befreundeten Familie auf zur Spendenwanderung Tour 3 gemacht. Mit dabei waren von uns dieses Mal alle 4 Kinder. Nur der Mann war leider wieder nicht dabei, er war arbeiten.

Die Spendenwanderung hatte eine Länge von 11 km und 200 Höhenmeter. Der Start war eigentlich am Wanderparkplatz Eppenzillfelsen. Aber da dieser erfahrungsgemäß immer sehr gut besucht ist und die Wanderung eh durch Sirchingen führt, sind wir am Dorfgemeinschaftshaus in Sirchingen (da hat es auch einen tollen Parkplatz: P53) gestartet.

Dort haben wir die Hauptstraße überquert und sind auf den Albvereinswanderweg mit dem gelben Dreieck Richtung Schorrenfels abgebogen. Nachdem wir die Hauptstraße erneut überquert haben, ging es dann - vorbei am Wanderparklpatz Schorrenfels und einer Grillstelle - in den Wald und auf schönen, schmalen Wanderpfaden am Albtrauf entlang. Im Mai grünt es bei uns nun ja so richtig, deswegen konnten wir den Ausblick ins Tal nur an den Aussichtsfelsen genießen.

Wie der erste Aussichtsfels heißt, an dem wir vorbeigekommen sind, habe ich leider nicht herausgefunden. Aber von hier war schon ein toller Blick auf das Ermstal und die Burgruine Hohenwittlingen.

Weiter gings dann bis zum Schorrenfels. Hier haben wir unser "Beweisfoto" für die Spendenwanderung gemacht: #wirwandernfürneckaralb @kskreutlingen

Danach haben wir einen kleinen Abstecher zum Venedigerloch gemacht. Diese Höhle sarf aus Naturschutzgründen leider nicht betreten werden. Wäre aber bestimmt spannend. Sie wurde früher als Höhlenburg genutzt.

Dann sind wir den Berg auf gleichem Weg wieder hochgestapft und sind dem Wanderweg mit dem gelben Dreieck weiter gefolgt.

Zypressen-Wolfsmilch meets Ehrenpreis - ein schönes Paar!

An einem weiteren schönen Aussichtspunkt haben wir dann unser Mittagessenspicknick gemacht. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick auf die Georgisiedlung und den Künkelesfelsen. 

Dann ging es noch ein Stück weiter auf dem Wanderweg. Irgendwann sind wir dann auf einem Schotterweg nach links in den Wald Richtung Upfingen und dann an der nächsten Wegkreuzung wieder scharf nach rechts abgebogen. In diesem Waldstück gabs Lustiges zu sehen:

Eine "Mauer" mitten im Wald


und einen Indianerpfahl ;-)

Von hier aus ging es zur Kreisstraße K6708, die wir dann überquert haben und einen Trampelpfad bis zum Albvereinswanderweg mit der roten Gabel, der uns dann zum Eppenzillfels geführt hat. 

Der Waldmeister in voller Blüte! Seinen Duft entfaltet er erst, wenn er angetrocknet ist. 

Von hier haben wir - mal wieder ;-) die Aussicht zum Uracher Wasserfall, dem Rutschenfelsen und dem Hohenurach genossen.

Anschließend sind wir auf dem Wanderweg mit dem gelben Dreieck Richtung Wanderparkplatz Eppenzillfelsen gelaufen. Dort haben wir die Kreisstraße erneut überquert und sind auf dem Wanderweg Richtung Upfingen gelaufen. Vorbei an vielen wunderschön blühenden Wiesen.

Nach dem Römischtal sind wir dann an einer Wegkreuzung vom Wanderweg nach links abgebogen, vorbei an Hägen zum Wanderparkplatz und von dort wieder zurück nach Sirchingen.

Hier findet ihr den Link zur Karte:

ksk-reutlingen.de Tour 3

Die Tour war sehr schön. Da wir zwei kleine Kinder dabei hatten waren wir gemütlich unterwegs. Von den Höhenmetern war sie - trotz der 11 km - weniger anstrengend als Tour 2 ;-)

Für die nächste Spendenwanderung würden wir uns allerdings mal wieder ein anderes Wandergebiet wünschen. Die Gegend um den Eppenzillfelsen und am Albtrauf sind ja wirklich wunderschön. Aber letztes Jahr waren die Spendenwanderungen auch schon in dem Gebiet. Und es gibt ja wirklich noch viele, viele andere schöne Orte in unserem Landkreis :-)

Zum Abschluss diesen tollen Tages haben wir daheim auf der Terrasse noch Pizza gegessen. Den Teig haben wir schon am Vortag zubereitet und kalt gehen lassen. Der musste dann nur noch aufs Blech und belegt werden. 

Hach, war das schön! 

Liebe Grüße

Marion 

Freitag, 28. Mai 2021

Wimpelkette für Sophie

Manchmal denke ich, mein Blog besteht nur noch aus W&W (Wandern und Wimpelketten) ;-)

Aber das ist halt mein Lieblingsgeschenk, das ich zur Geburt verschenke.

Dieses Mal gehört die Wimpelkette der Tochter meines Kollegen.


Die Wimpelkette habe ich wieder so gemacht, dass sie einen extra Wimpel hat, auf dem eine Zahl drauf steht. Die Zahl kann man vorsichtig ablösen. Zusätzlich habe ich noch weitere Kreise mit Zahlen von 1 - 10 gemacht. Die kann man dann am jeweiligen Geburtstag entsprechend aufkleben und die Wimpelkette über den Geburtstagstisch aufhängen. So ist es ein nachhaltiges Geschenk, dass einen mindestens die nächsten 10 Jahre begleitet :-)

Hier noch mit der passenden Karte.

Auf der Wimpelkette habe ich mal wieder eine Knüddelblume aufgeklebt. Wie man die macht? Das könnt ihr hier nachlesen: Knüddelblumen

Die Eltern haben sich sehr gefreut! Dann freue ich mich auch :-)

Viele Grüße

Marion 

Sonntag, 23. Mai 2021

Spendenwanderung Tour 2 - Hohenurachsteig

Mit einer befreundenten Familie haben wir uns auf den Weg zur Tour 2 der Spendenwanderung der Kreissparkasse Reutlingen Tübingen gemacht. Bei dem Wanderweg handelte es sich um einen der Grafensteige, den Hohenurachsteig. Details findet ihr hier:

Hohenurachsteig

Aufgrund der Wandererfahrung der anderen Familie haben wir uns für weniger Kilometer entschieden und deswegen die Tour 2 gewählt. Leider hat niemand von uns die Höhenmeter beachtet ;-) ;-) ;-) 

447 Höhenmeter waren es, das war ganz schön happig. Aber wir haben es geschafft ;-)

Gestartet sind wir am Wanderparkplatz Eppenzillfelsen und haben zuerst den Eppenzillfelsen besucht und dort den Ausblick auf den Uracher Wasserfall, den Rutschenfelsen und den Hohenurach genossen.

Von hier ging es dann einen schönen, aber auch anspruchsvollen Weg Richtung Hohenurach. Da es die Tage davor geregnet hat, war der Weg recht rutschig und wir mussten vorsichtig über Stock und Stein laufen.

Der Weg mündet dann nach 1 km auf einen Schotterweg, an dem sich auch die Kreuzhütte befindet, ein. Die Kreuzhütte hat ihren Namen vermutlich daher, weil sich hier so viele Wege kreuzen ;-)

Von hier geht es einen recht steilen Anstieg hoch zur Burgruine Hohenurach. 

Mann, hier war aber ein Verkehr.... Ich hätte mir an einem Sonntagnachmittag auch ein anderes Ziel gesucht... Aber auf der Ruine war halt mal der Fotopunkt ;-)


Dieses Mal nur meine Mädels und ich: #wirwandernfürneckaralb


Blick auf den runden Berg, den Wasserfall und den Rutschenfels
Ein Admiral

Von hier aus konnten wir auch schon gut den Hinteren Hanner Felsen sehen. Aber ich habe den Kindern mal noch nicht gesagt, dass wir erst wieder ins Tal und dann wieder dort hoch müssen ;-) Aus Motivationsgründen ;-)

Nachdem wir eine ausgiebige Pause auf der Ruine eingelegt haben, sind wir dann den Berg wieder abgestiegen und bis nach Bad Urach runter gelaufen. 

Vorbei an der Jugendherberge ging es dann den Tiergartenberg hinauf Richtung Hanner Felsen.

Hier am Tiergartenberg haben wir auch noch eine besondere Pflanze entdeckt. Und zwar einen Aaronstab. Allerdings noch ohne seine Fruchtstände, deswegen habe ich ihn nicht erkannt. Aber jetzt weiß ich es. Die Blume ist so wunderschön, aber alle Teile der Pflanze sind giftig!

Auf diesem Weg sind wir dann an Seltenbächle vorbeigekommen. Eine Quelle mit einem kleinen Wasserfall. Ich habe diese Quelle bisher auf keiner Wanderkarte gefunden....

Das einjährige Silberblatt. Duftet herrlich (ähnlich wie Flieder) und ich liebe es :-) Das Besondere ist, dass es im Herbst die reifen Schötchen aussehen, wie silberne Blätter. Daher auch der Name :-) 

Danach ging es dann steil bergan über schmale Treppen hoch zum Vorderen Hanner Felsen. 

Oben angekommen haben wir erst mal die Aussicht genossen und geschaut, auf welche Berge um Urach wir bereits bestiegen haben. Es fehlen uns nur noch zwei Stück ;-) 

An den Hanner Felsen waren wir im November letztes Jahr auch schon mal. Wer den Ausblick mal herbstlich anschauen möchte, kann dies hier machen: Hanner Felsen, 05.11.2020

Von hier aus ging es dann relativ eben

zum Mittleren Hanner Felsen

vorbei an der Holzrutsche

und dann zum Hinteren Hanner Felsen.

Was für ein Wetter!
Noch ein Blick zum Hohenurach

Nochmal einen letzten Ausblick ins Ermstal und dann gings durch den Wald zurück zum Parkplatz. Von unterwegs haben wir uns bei der Tante noch einen Stockbrotteig bestellt. Und als schönen Tagesabschluss haben wir dann daheim noch gemeinsam in der Feuerschale Stockbrot gebacken und Würstchen gegrillt. Das war noch ein schöner Tagesabschluss für uns alle!


Viele Grüße
Marion

Samstag, 22. Mai 2021

Spendenwanderung Tour 1 - Eppenzillfels und Rohrauer Hütte

 Heute habe ich zusammen mit meiner Freundin die Spendenwanderung Tour 1 gemacht. Wir haben ein schönes Picknick mitgenommen und so ihren 40. Geburtstag nachgefeiert.

Wir sind schon morgens los, damit der Papa noch auf die Kinder aufpassen konnte und wir rechtzeitig wieder daheim waren, dass er zum Arbeiten konnte.

Gestartet sind wir am Wanderparkplatz Eppenzillfelsen. Die Tour 1 der Spendenwanderung der Kreissparkasse Reutlingen Tübingen war mit 6 km und 40 Höhenmetern ausgeschrieben. Leider haben wir uns vor lauter miteinander schwätzen "verlaufen" ;-) Wir sind dann zwar am Fotopunkt vorbeigekommen, haben dann aber spontan beschlossen, einen Abstecher zum Wasserfall zu machen. Von den Kilometern hat es mir auch 6 km berechnet, allerdings sind wir nun auf 200 Höhenmeter gekommen. 

So sah unsere Tour dann im Endeffekt aus: komoot

Wir haben beschlossen, die Strecke "andersrum" zu laufen, dass der Höhepunkt der Tour (die Aussicht) zuletzt kommt. Zuerst sind wir also vom Parkplatz entlang der Kreisstraße Richtung Bleichstetten gelaufen. Dann ging es nach rechts ab in den Kalkwald hinein. Dort hätten wir - laut der Routenbeschreibung der Kreissparkasse - irgendwann nach links abbiegen müssen. Aber vor lauter schwätzen standen wir auf einmal schon an dem netten Picknickplatz am Albtrauf. 

Wir sind dann von hier aus entlang dem Rutschenfelsen zur Rohrauer Hütte gewandert und haben dort mal unser Selfie gemacht.

 
#wirwandernfürneckaralb

Von dort sind wir dann wieder einen Teil des Weges zurück, denn wir wollten uns die Doline mit der Quelle anschauen. Dem Rutschenbrunnen. Schon oft von weitem gesehen, aber bisher nicht gewusst, was sich bei den Bäumen verbirgt!

Anschließend sind wir wieder zum Picknickplatz zurückgelaufen und hatten Glück: Der Tisch mit den Bänken war noch frei, also haben wir unser Picknick ausgepackt und erst mal gemütlich gevespert :-)

Dann sind wir vom Picknickplatz auf den Wasserfallsteig abgebogen und auf dem Wanderweg bis zur Wasserfallhochwiese runtergewandert. 

Ui, war hier viel los! Schnell den Mundschutz aufgesetzt, kurz geschaut, wie das Wasser den Berg hinunterschießt und schnell am Kiosk vorbei, dem Brühlbach entlang Richtung Berg gelaufen. 

Hier sind wir dann wieder den Berg hochgewandert (Wanderweg mit der roten Raute). Das war ein steiler, aber sehr schöner Weg mit tollen Treppenstufen und Felswänden.

Wer entdeckt die Maus? Und die kleine Pilzplantage?

Wieder oben angekommen sind wir dann weiter bis zum Eppenzillfelsen und haben von dort nochmal unsere Wanderroute "angeschaut". Dann ging es zurück zum Parkplatz.


Das war ein schöner Tag und wir hatten so viel Zeit um mal wieder miteinander zu schwätzen!
Anschließend haben wir auf unserer Terrasse noch einen Kaffee zusammen getrunken. Die Kinder hatten sich in ihre Zimmer verkrümelt und gespielt und warscheinlich ebenfalls genossen, dass sie Mama nicht dauernd mit irgendwelchen "Aufträgen" ankam ;-)

Viele Grüße
Marion 

Freitag, 21. Mai 2021

Einhornkarte und ein Einhornbastelset zum Kindergeburtstag

Meine Nichte hatte Geburtstag. Letztes Jahr haben wir ihr ein Eulenbastelset geschenkt.

Dieses Jahr gabs ein Einhornbastelset ;-) Die Einzelteile haben wir mit der Fuchstanze, der Eulenstanze, meinen Sprechblasen und lagenweise Kreise gestanzt. 

Die Einzelteile habe ich in eine Kiste verpackt, in die ich zuvor noch Zwischenwände reingebastelt habe. Die Kiste hatte ich noch übrig, darin waren mal Socken.

Die Kleinteile haben eine Tüte bekommen.

Das Bastelset

Natürlich gab es auch noch eine passende Karte. Damit das Geburtstagskind auch sieh, was man daraus basteln kann.



Die Streifen für den Regenbogen habe ich so gestanzt, dass ich ein Stück Farbkarton genommen habe, alle Kreisstanzen ineinander gelegt habe (mit gleichmäßigem Abstand) und dann alles zusammen durch die Bigshot gekurbelt habe.
So erhält man aus einer Farbe dann unterschiedliche große Ringe. Die Ringe habe ich dann halbiert und fertig sind die Streifen für den Regenbogen. Das muss man natürlich mit unterschiedlichen Farbkartons wiederholen, damit man eine bunte Vielfalt bekommt.

Viele Grüße
Marion 

Dieser Post enthält unbezahlte Werbung

Freitag, 14. Mai 2021

Koalakarte zum Geburtstag

 

Für Geburtstage haben wir eine Koalakarte gebastelt. 
Die Kerzen sind eigentlich die Geschenkpaktestempel aus dem Stempelset. Wir haben sie einfach hochkant gestempelt und als Kerze verwendet. 
Eine Karte haben wir mit 6, die andere mit 8 Kerzen gemacht. Passend zum jeweiligen Geburtstagskind :-)


Viele Grüße

Marion