Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 28. März 2020

Wandern - Hochgelautert

Nachdem unsere erste Wanderung so Spaß gemacht hat, sind wir einen Tag später gleich wieder auf Tour gegangen.
Wir haben uns den Wanderweg "hochgelautert" ausgesucht.

Hier ist der Link zu outdooractive. Dort könnt ihr die Details anschauen:

Die Tour ist 10,9 km lang und hat eine Steigung von 262 Höhenmeter.
Die Kinder haben die Tour relativ gut gepackt. Nur an einer Steigung durch den Wald, da war es echt anstrengend (bei ca. 5,5 km geht es mal ziemlich "langweilig" und steil den Wald hoch, aber vielleicht waren wir zu der Zeit noch nicht so gut trainiert wie ein paar Monate später ;-).

Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz in Anhausen. Als wir ankamen, war er schon proppevoll. Wir haben einen der letzten Parkplätze ergattert. Zum Glück waren die ganzen Wanderer alle direkt an der Lauter unterwegs. Denn unser Wanderweg ging erst mal hoch zur Maisenburg und von dort weiter über die Albhochfläche.
Leider war uns damals noch nicht so richtig klar, dass es noch einen Zugang auf die Ruine Maisenburg gibt.
Das Hofgut Maisenburg ist privat. Aber die Ruine kann man noch besichtigen Dafür muss man, wenn man vor dem Hofgut steht, links einem Trampelpfad folgen. Dann sieht man schon die Mauer der Ruine. Allerdings muss man einmal um die Mauer rumlaufen, bevor man dann den Eingang zur Ruine findet.

Oben auf der Hochfläche angekommen, hatten wir nochmal einen tollen Ausblick auf die Maisenburg und die gegenüberliegende Schülzburg (die leider in Privatbesitz ist und nicht zugänglich ist)
Was war wohl spannender? Die Burgen oder das Güllenfass?
Der Wanderweg ist super ausgeschildert, man kommt ohne eine Landkarte sehr gut zurecht (das konnten wir leider nicht von allen unseren Wandertouren sagen.....). Nicht umsonst trägt der Wanderweg den Titel Premiumwanderweg! Und unterwegs gibt es auch immer wieder Notruftafeln mit dem aktuellen Standort und der Notrufnummer.

Schilderwald :-)

Als wir dann wieder im Lautertal angekommen sind, waren die meisten Ausflügler schon wieder weg. Nur bei den Burgen hat es sich etwas "gestaut". 
Zuerst kamen wir an der Ruine Monsberg vorbei. Da sieht man noch einige Mauerreste. 

Ruine Monsberg

Danach kommt die Burgruine Wartstein. Hier kann man noch mit einer Wendeltreppe den Turm besteigen und hat einen tollen Ausblick ins Lautertal. 

Ausblick von der Burgruine Wartstein
Außerdem kommt man auch noch an ein paar kleinen Höhlen vorbei, dem Schwarzlochfelsen  und den Ochsenlöchern. Taschenlampen gehören auf jeden Fall in einen Wanderrucksack.




Auch ein Wasserfall, Hoher Gießl, liegt auf dem Weg.

Wasserfall Hoher Gießl
Wir hatten ein "Kamerateam" dabei, das unsere Wanderung begleitet hat und auch hier die Madonnenstatue interviewt hat ;-)


Fast am Ende der Wanderung haben wir schon gedacht, dass wir einen Biber entdeckt haben! Aber es handelte sich wohl eher um eine Bisamratte... 


Abendstimmung im Lautertal
Als wir dann wieder am Parkplatz waren, war unser Auto das einzige Auto, dass noch dagestanden ist....

An dem Tag der Wanderung waren die ganzen Restaurants noch geschlossen. Deswegen haben wir uns gefreut, dass man in Anhausen beim Lautertaleis selber Eis aus der Eistruhe holen konnte.
Das war auch während der Tour, wenn es mal wieder anstrengend geworden ist, die Motivation.

Nach dieser Tour waren wir sehr stolz auf unsere Kinder, dass sie das geschafft haben!
Ich persönlich fand es gut, dass es auf dem zweiten Teil der Strecke die Highlights gab. Somit hatten wir immer noch was, warum sich das Laufen lohnt ;-)

Liebe Grüße
Marion

PS: Hier findet ihr noch weitere Wanderungen von uns:

Päckchen für Stofftaschentücher unterwegs

In dem Blogbeitrag über die Stofftaschentücherbox habe ich Euch ja schon meine ausführliche Meinung über Stofftaschentücher kundgetan :-)
Wer es nochmal nachlesen möchte, hier ist der Link: Stofftaschentücherbox

Für die Kinder in den Schulranzen oder für uns alle in die Jacken- oder sonstige Taschen ist es geschickt, wenn wir solche Taschentuchpäckchen hätten, in denen 2 oder 3 Taschentücher Platz finden.


Also habe ich überlegt und überlegt.
Bei 4 Kindern fallen immer mal wieder Hosen an, die Löcher in den Knien haben. Oft schneide ich die Hosen ab und verwende sie noch als kurze Hosen weiter.
Aus den unteren Hosenbeinen lassen sich ganz schnell und einfach kleine Taschen nähen (ich bin nämlich nicht so die Näherin und hab es in der Hinsicht gerne einfach ;-)


Also habe ich Stücke aus den Hosenbeinen geschnitten, (teilweise noch versäumt) und auf einer Seite zugenäht.

In meiner Nähkiste habe ich massenhaft solcher kleiner Tütchen mit Knöpfen, die von irgendwelchen Kleidungsstücken stammen, die teilweise schon gar nicht mehr getragen werden.
Schon lange hat es mich interessiert, wie man die Druckknöpfe überhaupt an den Stoff hin bekommt.


Also habe ich mich informiert und habe gemerkt, dass ich dafür extra ein Werkzeug benötige, dass ich extra anschaffen musste. Bei dem Werkzeug waren allerdings neue Druckknöpfe dabei.
Ich habe das Werkzeug bei uns im Müller am Ort gekauft. Und da gab es halt nur diese eine Sorte für Anorakknöpfe (naehfrei-druckknopf-anorak-15mm-schwarz-13903070). Im Internet habe ich später direkt bei der Firma PRYM noch weitere Varianten und Millimetergrößen gefunden....

Ich habe versucht, mit dem Werkzeug diese Druckknöpfe aus meiner Nähkiste anzubringen. Das hat aber nur bei ein paar funktioniert. Die meisten waren vom Durchmesser ein paar Millimeter zu klein oder zu groß und es hat nicht geklappt. Daher war ich dann doch froh, dass beim Werkzeug passende Druckknöpfe dabei waren.
Allerdings frage ich mich, wie man dann die anderen Druckknöpfe festbekommen soll?! Braucht man echt für jede Milimetergröße ein eigenes Werkzeug? 
Bei allen Knöpfen, die ich ausprobiert habe, handelte es sich um sogenannte Anorakknöpfe.
Vielleicht weiß mir jemand eine Antwort?

Auf jeden Fall hat meine Idee, dass die Drückknöpfe noch eine sinnvolle Verwendung finden, leider nicht geklappt und ich habe für fast alle Taschen die neuen Knöpfe verwendet, was ja ursprünglich nicht mein Plan war. 

Aber die Taschen sind ganz gut geworden und sind von der ganzen Familie fleißig im Einsatz.

Der Druckknopf mit dem kleinen Totenkopf hat funktioniert... 

Ein schöner Stapel ist es geworden!
Griffbereit auf dem Schuhschrank bei der Haustüre


Viele Grüße
Marion 

Freitag, 27. März 2020

Wandern - Trailfinger Schlucht und Hofgut Uhrenfels

Unsere erste "Coronawanderung" haben wir in Trailfingen gestartet. Wir haben oberhalb der Trailfinger Schlucht auf dem Wanderparkplatz im Schanzweg geparkt und sind einfach mal die Schlucht Richtung Seeburg runtergewandert. Bei dieser Wanderung waren wir noch mit dem Buggy unterwegs.
Das hat sich eher als hinderlich herausgestellt, da wir unterwegs einen Wegweiser zum Littstein entdeckt haben. Aber da ging es eher eine Art Trampelpfad hinauf und das konnten wir mit dem Buggy schlecht bewältigen.
Als wir dann unten in Seeburg angekommen sind, hat uns die Wanderung so viel Spaß gemacht, dass wir nicht einfach die gleiche Strecke wieder zurück laufen wollten.
Also sind wir in Seeburg rechts auf der Bundestraße entlang gelaufen, bis die Straße hoch auf das Hofgut Uhenfels kam. Diese steile Straße sind wir dann wieder hoch gewandert.
Dort kamen wir am Hofgut vorbei. Die Bewohner waren gerade draußen im Hof. Der erste Kommentar war witzig: "Huch, ihr seid aber Viele!" :-) Ja, wenn man zu sechst unterwegs ist (zu Corona-Anfangszeiten) fällt man tatsächlich gleich auf :-)
Vom Hofgut sind wir dann wieder zurück in die Schlucht gewandert (bis zum Grillplatz) und von dort dann wieder zurück zum Parkplatz in Trailfingen.
Das war unsere erste "große" Tour mit den Kindern. Und es hat so Spaß gemacht, dass wir beschlossen haben, noch weitere Wanderungen zu unternehmen.

Ich habe mal gegoogelt, die Streckenführung entspricht ungefähr dem, was ich hier entdeckt habe:
www.outdooractive.com: durch die Trailfinger Schlucht
Nur, dass wir halt von Trailfingen aus gestartet sind und die Strecke in die andere Richtung gewandert sind.

Sehenswürdigkeiten auf der Tour:

  • Nach dem Grillplatz in der Trailfinger Schlucht kommt irgendwann rechter Hand eine kleine Minihöhle
  • Ermsursprung
  • Denkmal zum Flugzeugabsturz 26.02.1944
  • In Seeburg hat kommt man auch an einem Spielplatz vorbei, der war am 27.03.20 allerdings wegen Corona gesperrt.
  • Bei meiner Recherche heute habe ich entdeckt, dass es beim Aufstieg zum Hofgut Uhrenfels auch noch eine Höhle gibt, das Seeburger Loch. Das wussten wir bei unserer Wanderung leider noch nicht. Näheres zu der Höhle habe ich leider nicht gefunden. Wenn jemand noch weitere Infos hat, kann er sie gerne bei den Kommentaren hinterlassen! Mich würde es interessieren, ob die Höhe gut zu finden und zu begehen ist?!
  • Ein toller Ausblick vom Hofgut Uhenfels auf das Schloss Uhenfels und die Alb
  • Pferde am Hofgut Uhrenfels
  • Der Grillplatz ist auch gut, er hat Bänke und einen Tisch und unter einem Unterstand Holzstücke, die man benutzen darf. Ein Grillrost ist ebenfalls vorhanden.


Tourlänge: ca. 7 km

Und hier noch ein paar Bilder:

Baumstammrutsche in der Schlucht

Eine kleine Minihöhle

Wasser!!! :-)

Irgendwann sieht man von dem Schild vielleicht nichts mehr ;-)

Der Blick von Seeburg auf das Schloss Uhenfels

Die Pferde auf dem Hofgut Uhenfels (das Hofgut sieht man im Hintergrund).
Weitere Wandertipps findet ihr hier: Wandern mit Kindern auf der Schwäbischen Alb

Samstag, 21. März 2020

Trauerkarte mit Federn und Kalligraphie - Nr. 2

Und hier ist noch die andere Trauerkarte.

Ich hatte noch quadratische Umschläge die zum Verschicken echt doof sind.
Da ich aber die Trauerkarten meistens selber überreiche oder in den Briefkasten werfe, habe ich nun passend zu den Umschlägen die Karten in quadratischer Form gemacht.

Wie in dem Post von gestern habe ich auch diese Karte von Hand mit einer Spitzfeder und Eisen-Gallus-Tinte beschriftet.
 

Viele Grüße
Marion

Freitag, 20. März 2020

Trauerkarte mit Federn und Kalligraphie - Nr. 1

Ich habe meinen Vorrat an Trauerkarten wieder aufgestockt.
Leider habe ich keinen Stempel mit einem Trauerspruch mehr.

Allerdings habe ich eine schöne Handschrift :-)
Deswegen habe ich die Trauerkarten dieses Mal selber beschriftet.

Eine Karte habe ich mit dem Schriftzug "IN STILLEM GEDENKEN" gemacht. 
Diese Karte zeige ich Euch nun:

 
 Geschrieben habe ich mit Eisen-Gallus-Tinte und einer Spitzfeder. 

Viele Grüße
Marion

Freitag, 13. März 2020

Geschenk zur Geburt: Geburtskarte

Und natürlich gab es zu den beiden Geschenken die ich Euch die letzten beiden Tage gezeigt habe auch noch eine Geburtskarte :-)


Auch für diese Karte diente die Weihnachtskarte von meiner Freundin als Vorlage.

Liebe Grüße
Marion

Donnerstag, 12. März 2020

Geschenk zur Geburt: Geburtstagsalbum

Gestern habe ich versprochen Euch heute noch eine weitere Verwendung für die Geburtstagswimpel zu zeigen.
Die Idee ist mir erst während dem Basteln gekommen.

Ich habe ein Geburtstagsalbum gestaltet.


Für jeden Geburtstag gibt es 4 Seiten.
 
Auf einer Seite klebt man den Wimpel und ein Foto vom Geburtstagskind vom jeweiligen Geburtstag ein.


Auf der nächsten Seite gibt es die Möglichkeit aufzuschreiben, was im letzten Jahr alles so passiert ist. Das können persönliche Dinge vom Kind sein (z.B. Kindergartenanfang, Einschulung, Schulwechsel, Hobbies, Freunde, Entwicklungen, Urlaube, Ausflüge,....) oder auch Dinge, die so im Umfeld passiert sind (Deutschland wird Fussballweltmeister,...)
Das bleibt den Eltern überlassen.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich meinen eigenen Kindern zum Geburtstag immer eine sehr ausführliche Geburtstagskarte schreibe, in die ich das letzte Jahr in Kurzform zusammenfasse. Und das ist immer eine sehr schöne Erinnerung.
 

Auf der 3. und 4. Seite kann man dann über den Geburtstag schreiben. Wo und wie wurde gefeiert, wer kam als Gast, was gab es zu Essen, welche Geschenke gab es,.... Und es hat auch Platz um nochmal ein oder zwei Bilder einzukleben.


Ganz hinten im Buch findet sich noch eine eingeklebte Tüte, in der die Geburtstagswimpel aufbewahrt werden können bis sie gebraucht werden.


Ich hoffe, das Baby und seine Eltern haben noch lange Freude daran!


Viele Grüße
Marion

Mittwoch, 11. März 2020

Geschenk zur Geburt: Wimpelkette

In unserer Verwandtschaft gab es mal wieder Nachwuchs!
Und die Mama hat sich von mir eine Wimpelkette zur Geburt gewünscht.
Sie hat von jemand anderem eine schöne Kinderwagenkette von etsy bekommen 
und so in der Art sollte auch die Wimpelkette sein.


Bei den Farben habe ich mich für Babyblau, Schiefergrau und Jade entschieden.
Und als Motive dienten der süße kleine Elefant von Rayher und Sterne.


Auch für diese Wimpelkette habe ich Zusatzwimpel mit Zahlen für die Geburtstage bis 10 Jahre gemacht.
 

Man kann die Wimpelkette also nur mit dem Namen über das Bettle oder an die Zimmertür hängen oder mit den Geburtstagswimpeln am Geburtstag aufhängen.


Damit die Geburtstagswimpel nicht nur an einem Tag ihren "Auftritt" haben, habe ich mir noch ein weiteres Geschenk überlegt. Das zeige ich Euch morgen in meinem nächsten Post.
 

Für diese Wimpelkette habe ich eine kleine Geschenktüte aus einer Butterbrotpapiertüte gemacht. 
Diese habe ich ebenfalls mit Sternen geprägt.
 

Und hier nochmal die Kette mit dem Geburtstagswimpel.

Liebe Grüße
Marion
 
Hier der Link zur Kinderwagenkette. 

Mittwoch, 4. März 2020

Verpackung und Karte für eine Konzertkarte

Bei meinem Mann im Geschäft haben sie gewichtelt.
Er hat seiner Kollegin eine Konzertkarte gekauft.
Für die Konzertkarte habe ich ihm eine Verpackung bzw. eine Karte gebastelt, 
in die ich die Konzertkarte geklebt habe und noch einen Text vom "Wichtel" reingeschrieben habe.

Die Karte habe ich mit dem Stempelset "Music from the heart" gemacht.
Die Noten und Notenschlüssel habe ich mit gold embossed.
Mit der Schwammwalze habe ich den Hintergrund grün angewalzt.

Den Sketch kennt ihr von der Weihnachtskarte von meiner Freundin Miriam.
Und die Idee mit dem Kartenhintergrund stammt aus dem Frühjahrskatalog von Stampin Up.


Leider ist der Kleber hinter dem Transparentpapier noch nicht ganz trocken... 
Aber ich hoffe, es sieht bis zum Wichteln besser aus ;-) 
Er musste es halt schon ein paar Tage vorher mit ins Geschäft nehmen 
und nunja, die Karte war ein Spontanprodukt.... ;-)

Liebe Grüße
Marion 

PS: Ich habe den Post in das Label "Geschenk für die Musiklehrerin" eingeordnet. 
Die Karte passt doch da auch dazu ;-)