Nachdem der Hommeler-Wanderweg im Schandental so ein toller Erfolg war, auch mit unserer Schnitzeljagd, wollten wir den anderen Hommeler-Wanderweg im Böttental ebenfalls ausprobieren.
Der Wanderweg im Schandental ist mit kleinen Schildern, auf denen Hummel aufgedruckt sind, markiert. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert gewesen.
Im Böttental war jetzt leider nicht so der Hit... Erst nach der Wanderung habe ich auf der Homepage der Gemeinde Mehrstetten einen Hinweis entdeckt, dass der Wanderweg gerade neu eingerichtet wird. Leider gab es auf der Wandertafel keinen Hinweis darauf.
Wir haben uns die Wandertafel abfotografiert und sind dann mit dem Foto so der Spur nach gewandert. Erst nach ein paar Kilometern haben wir dann drei Hommeler-Wanderweg-Schilder entdeckt, aber das wars dann auch....
Schon der Skilift ist sehr seltsam eingezeichnet und hat uns vor Herausforderungen gestellt. Wo soll der Wanderweg sein, der mittig durch den Skilift verläuft?! |
Der Gemeinde habe ich dann eine E-Mail geschrieben, dass sie doch wenigstens an der Wandertafel noch einen Hinweis anbringen könnten, dass er neu eingerichtet wird. Dann wüsste man Bescheid und sucht sich nicht dumm und dämlich. Da macht das Wandern nämlich nicht so viel Spaß...
Eine Wanderbeschreibung habe ich hier ebenfalls noch gefunden:
Der Weg ist 5,9 km lang und hat 124 hm.
Aber es gab trotzdem schöne Dinge zu sehen und entdecken!
Wer aufmerksam unterwegs ist, kann auch mal eine Eidechse entdecken! |
Der erste Teil des Weges führt über eine Wacholderheide und an einer Schafweide vorbei.
Wir hatten Glück und haben kleine Lämmchen gesehen!
Unten im Böttental angekommen kam dann ein Hohler Stein (kleine Höhle), durch die man sogar hochklettern konnte und oben wieder rauskam.
Das musste natürlich einige Male ausprobiert werden :-)
Dann ging es weiter das schöne Tal entlang, am Skilift und der Sprungschanze vorbei.
Hier haben wir dann diesen schönen Bläuling eingefangen (natürlich nur mit der Linse ;-)
Anschließend geht es den Berg nach oben durch den Wald. Hier haben wir dann auch irgendwann die 3 Schilder gefunden. Die Strecke durch den Wald war halt, naja, Wald eben :-)
Auf dem Rückweg kamen wir aber nochmal an der Höhle vorbei, bevor es dann wieder zum Parkplatz zurückging.
Viele Grüße
Marion
PS: Weitere (besser ausgeschilderte ;-) Wanderungen findet ihr hier:
Wandern mit Kindern auf der Schwäbischen Alb
Wandern mit Kindern auf der Schwäbischen Alb
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!