Die Sitzmöbel auf unserer Terrasse haben gerade ihr Winterfell ;-) Bei meiner Adventskalenderbegegnungsstätte lege ich immer gerne unsere verschiedenen Schaffelle aus.
Im Sommer haben unsere Möbel verschiedene Kissen. Und wenn bei uns die Trauben auf der Terrasse reif sind, dann fallen immer wieder Trauben auf die Kissen.
Oder die Kinder (und auch Erwachsenen) läppern irgendwas auf die Polster. Oder die Vögel hinterlassen ihr Geschäft 🙈
Da unsere Terrasse überdacht ist, ist es eigentlich nicht notwendig, jeden Tag die Polster einzusammeln. Aber aus oben genannten Gründen sehen die Polster leider mit der Zeit nicht mehr so schön aus.
Im Gegensatz zu den Schaffellen, die ich ab und zu in die Waschmaschine stecke, kann ich die Polster leider nicht waschen. Und alle paar Jahre neue Kissen zu kaufen, das sehe ich nicht ein.
Also hatte ich schon lange die Idee im Kopf, dass ich - zumindest mal für die kleinen Stuhlkissen - neue Überzüge aus alten Jeanshosen nähe.
Das ist also mein Winterprojekt. Im November hatte ich schon zwei Hüllen genäht, jetzt im Advent sind andere Sachen dran. Aber um mich selber ein bisschen "unter Druck" zu setzen (sonst liegt das Projekt vielleicht wieder ewig in der Ecke), zeige ich Euch regelmäßig meinen Stand der Dinge.
Aktuell steht es 2 : 8 :-)
Das tolle an den Überzügen ist, dass ich sie einfach abziehen und waschen kann. Und dass der Berg mit kaputten Jeanshosen (von denen ich mich einfach nicht trennen kann, weil mir Jeans so gut gefällt und ich immer denke "damit kann man noch was machen") sinnvoll verkleinert wird.
Jeder Überzug sieht anders aus.
Ob ich jemals genug Jeanshosen beisammen habe, um auch für unsere Kirchenbank einen Überzug zu nähen, ist fraglich :-)
Beim Weihnachtsfreudenbingo kreuze ich das Feld "Winter" an und verlinke zur Linkparty.
Liebe Grüße
Marion
Liebe Marion,
AntwortenLöschenich mag Jean's Kissen total. 😊 Denn auch wenn alle unterschiedlich sind, passen sie doch gut zusammen und wirken nicht wild. 👍🏻 Der Winter dauert ja noch ein Weilchen, da schaffst du sicherlich noch ein paar Kissen.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
oh.. ich lese du steckst Schaffelle in die Waschmaschine??
AntwortenLöschenDie werden doch hart wenn sie nass werden
wie machst du das dann ??
Hast du schon mal versucht die Stuhlkissen zu waschen??Ich stecke die auch in die Maschine wenn drauf steht dass man sie nicht waschen soll ;)
deine neuen Bezüge sehen gut aus ..
alte Jeans habe ich zur Genüge..
vielleicht gibt es bei euch ein Sozialkaufhaus wo du billig welche bekommen kannst
adventliche Grüße
Rosi
Hach, liebe Marion, du weißt ja bestimmt, wie sehr ich Jeans(projekte) mag und die Kissenbezüge sind großartig. Wir haben auch weiße Kissen auf dem Draußen-Sofa, die könnten glatt auch einen (besser) waschbaren Bezug gebrauchen...
AntwortenLöschenAuch die Schaffelle sehen großartig aus, ein solches steht noch auf meiner Wunschliste für die Affenschaukel im Garten. ♥
Hab ein schönen Advent, Herzensgrüße
Anita
Servus Marion,
AntwortenLöschenauch ich bin Team Jeans, seit ich bei Anita das eine oder andere Jeansprojekt gesehen habe, werden keine Hosen mehr weggeschmissen. Du hast mir mit deinen tollen Überzügen doch glatt einen Floh ins Ohr gesetzt . . . Liebe Grüße
ELFi
Tolle Verwendung für die alten Jeans! Die Kissen sehen super aus und sind robust und pflegeleicht - das ist doch perfekt!
AntwortenLöschenEuch eine schöne Adventszeit,
liebe Grüße
Nanni
Starte doch einen Aufruf!
AntwortenLöschenSo bekommst du bestimmt genug Jeans zusammen. :)
Ich finde solche Projekte toll.
Einen schönen 3. Advent wünscht dir
Heike
Ihr habt ja einen schönen Freisitz! Ideal, dass er überdacht ist. Ich hätte die Kissen auch versuchsweise in die Waschmaschine gesteckt. Was soll groß passieren? Aber trotzdem ist die Jeans-Idee klasse! Ich schau mal nach alten Hosen. :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anke