Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 4. November 2024

Manus Bloggeburtstag und ein Karlchen

Manu vom Ende der Straße feiert ihren 10. Bloggeburtstag und hat zum Ausstecherformenwichteln eingeladen.

Ich liebe Ausstecherformen (auch wenn ich viele meiner Formen noch nie oder selten verwendet habe... aber manchmal braucht man doch unverhofft ein Motiv und dann freue ich mich, dass ich sowas im Fundus habe. Im Rahmen der Wichtelaktion sind noch ein Wildschwein und ein Wolf in meiner Küche eingewandert... aber dazu mehr, wenn ich von meinem Wichtelgeschenk berichte ;-)

Meine Post kam von Post von Kirsten

Und schaut mal, ich habe eine Karlchen-Ausstecherform bekommen :-) 

Natürlich musste ich jetzt erst mal googeln, um was es sich denn bei diesem Karlchen handelt. Deswegen kommt hier ein wenig unbezahlte Werbung :-). Ein ehemaliger Erdbeerhof in Norddeutschland hat sich zu einem Unternehmen weiterentwickelt und verschiedene Erlebnisdörfer aufgebaut. Also Höfe, auf denen - natürlich Erdbeeren - aber auch andere leckere Dinge verkauft werden. Und damit der Aufenthalt nicht nur zum Einkaufen da ist, sind nach und nach verschiedene Attraktionen dazu entstanden. Verschiedene Spielattraktionen, Museen, Fahrgeschäfte, usw. 

Und das Maskottchen ist eben das Karlchen. Es gibt mehrere Erlebnis-Dörfer. Das ursprüngliche ist in der Nähe von Rostock. Wer sich näher dafür interessiert, kann ja mal selber vorbeisurfen: Karls1921

Grad schad, dass wir schlappe 850 km wit weg wohnen... da würde ich doch glatt mit meinen Kindern mal hingehen. Mal sehen, wann es uns mal in die Gegend verschlägt. Ich bin ja eher jemand, der nicht so gerne weit fährt... aber an der Ostsee war ich noch nie.

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, die Form auszuprobieren. Aber bestimmt ergibt sich bald mal Gelegenheit. Heute beginnt bei uns wieder die Schule und Kirsten hat vorgeschlagen, dass ich damit Pausenbrote ausstechen kann.

Nun bin ich aber auch gespannt, was bei den anderen so rausgekommen ist. Manu hat dazu eine Linkparty erstellt: Ausstecherwichteln

Ich durfte mein Paket an Claudia von Alltagsbunt schicken :-)

Liebe Grüße, Marion 

11 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    zwar war ich schon auf so einem Erdbeerhof, aber das Karlchen war mir tatsächlich auch kein Begriff...
    Dass du noch nie an der Ostsee gewesen bist, kann ich gar nicht glauben. Ein Leben ohne Meer - unvorstellbar. Aber na ja, ich war schließlich auch noch nicht auf der Schwäbischen Alb ;o)
    Mein Posting zu deinem lieben Päckchen ist leider noch nicht fertig. Hier herrscht aus Gründen gerade ziemliche Aufregung 🖤
    Diesen Monat müssen wir wohl alle Kekse backen.
    Eigentlich wollte ich das Samstag tun, war dann aber den ganzen Tag mit dem kleinen Fuchs unterwegs und heute hatten wir Besuch. Vorab dir nochmals DANKE!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Hej Marion,
    das ist ja witzig und total ungewöhnlich :0) Kannte ich auch noch nicht...man lernt nie aus! Dann bin ich mal auf die ersten Kekse gespannt, bin auch noch nicht zum ausprobieren gekommen. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Marion,
    die Erdbeerhöfe kenne ich von den Ferien an der Ostsee. Das es aber auch ein passendes Ausstechförmchen von Karlchen gibt, war mir neu. Da können aber jetzt ganz besondere Schulbrote zubereitet werden.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    da hast du aber perfekt recherchiert:) Ich wohne ja 20 Minuten von der Ostsee entfernt und bin öfters auf dem Erdbeerhof in Warnsdorf. Ich hoffe du und deine Kinder haben Karlchen ins Herz geschlossen und es wird ihn noch als Plätzchen geben. Ich hatte erst noch geschaut wo du wohnst und war mir dann ziemlich sicher, das du Karlchen noch nicht hast. Ich fand die Auswahl nämlich gar nicht so einfach, hier vor Ort gab es nur die üblichen Verdächtigen;0) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    ach wie schön das es Karlchen zu euch verschlagen hat. Mit diesen Erlebnisshöfen ist es ja immer so eine Sache. Da oft sehr voll... aber ansonsten einen Besuch wert. 😊 Für Wurst, Käse und Gurken... gehen die Ausstecherle auch super.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marion,
    da hast du etwas ganz Tolles bekommen, richtig selten.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marion,
    das ist auch mal ein etwas anderes Ausstecherle, ich kannte Karlchen nämlich auch nicht. Und die Idee mit den Schulbroten finde ich auch toll, mal was anderes wozu so eine Ausstechform genutzt werden kann. Aber ich bin sicher, dass sich Deine Kinder auch gerne mit Plätzchenteig und anschließender Verzierung austoben.
    Die Form kannst Du bestimmt auch gut für eine Verabschiedung nutzen, da können sich ganz viele Karlchen an den Händen halten. Lustig was es alles für Formen gibt.
    Dir jedenfalls ganz lieben Dank fürs Mitmachen
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Karlchen ist ja niedlich liebe Marion.
    Ich habe erst im Sommer auf Rügen einen der Erdbeerhöfe besucht.
    Sie haben dort eine unvergleichlich gute Erdbeer-Himbeermarmelade.
    Das Ganze ist schon was Tolles.
    Viel Freude mit der Form, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein süßes Förmchen liebe Marion. Nein vom Karlchen habe ich auch noch nie gehört obwohl wir hier in Südhessen auch viele viele Erdbeerhöfe haben. Pausenbrote ausstechen das finde ich mal eine witzige Idee. Karlchenbrote sozusagen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Auf die Idee, Pausenbrote auszustechen bin ich noch nie gekommen. Auf jeden Fall ist das eine Idee, die ausprobiert werden muss.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine goldige Form, liebe Marion.
    Bin man gespannt wie Karlchen im gebackenen Zustand aussehen wird. Das zeigst Du uns bestimmt - oder?

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!