Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 19. Dezember 2022

19. Dezember 2022 - Wie es singt und klingt

Heute morgen hatte ich - dreimal dürft ihr raten ;-) - mal wieder Telefondienst.... So krass war es noch nie, seit ich dort arbeite. Ein Anruf nach dem anderen, kaum aufgelegt, das nächste Gespräch. Ich kam mir vor, wie im Callcenter ;-)

Nachmittags hatte ich dann frei und habe ich um schöne Sachen gekümmert.

Zum Beispiel um die Adventskalender.

Im Nachhaltigen Adventskalender kam heute eine Marmelade raus (Apfel scheint mir dieses Jahr eine angesagte Mischfrucht zu sein :-)

Im Briefumschlagadventskalender war eine tolle Karte von Iris, ein Tee, ein schönes Lesezeichen und eine Geschichte.

Vielen Dank liebe Iris! Und die Geschichte ist so toll, die kann man auch zwei Mal haben :-)

Heute war die letzte Jungbläserprobe vor den Weihnachtsferien. Die haben wir ein bisschen weihnachtlich gemacht. Mit den Jungbläsern lernen wir gerade, was alles in einem 4/4 Takt Platz hat: Viertelnoten, Halbenoten, Viertelpausen und Halbepausen.

Meine mittlere Tochter lernt bei den Jungbläsern gerade Zugposaune. Und sie hat es letzte Woche so nett den anderen erklärt: Aus einem Kuchen kann man eine Hälfte schneiden und die andere Hälfte noch in Viertel.

Das hat mich dann zur heutigen "Lernaktion" animiert:

Ich habe große, runde Lebkuchen gekauft. Dann habe ich auf kleine Kärtchen Notenlinien und einen Violinschlüssel gestempelt (wer hat, der hat 😂). Mit dem Füller habe ich dann noch den 4/4 Takt eingetragen und am Ende einen Taktstrich eingezogen.

MIt Bleistift (damit sie die Aktion daheim nochmal mit anderen Notenwerten nachmachen können) haben wir verschiedene Notenwerte in den Takt eingetragen. 

Und die Lebkuchen habe ich passend zu den Takten kleingeschnitten. 

Die Lebkuchen habe ich auf Tellern im Gemeindesaal verteilt. Jedes Kind hat ein Kärtchen bekommen und durfte dann rumlaufen und nach seinem passenden Lebkuchen suchen.

Das hat Spaß gemacht, denn natürlich durfte jeder seine "Pausen" noch durch den restlichen Teil des Lebkuchens bei mir eintauschen. 

Weil wir natürlich in der Probe auch musiziert haben, gibt es heute ein Kreuz auf dem Bingofeld bei "Wie es singt und klingt". 

Liebe Grüße

Marion 











4 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    eine tolle Idee, da wird die Musik bzw. der Takt erlebbar und lecker obendrein. 👍 Eine tolle Musik Auszeit, da hätte ich gerne Mäuschen gespielt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    das mit dem Lebkuchen war eine tolle Idee. Die Lebkuchen-Hausaufgabe wurde gleich gezeigt.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    du bist einfach eine Granate!
    Diese Lektion werden die Kinder sicherlich nie vergessen. So macht das Lernen nicht nur Spaß, sondern auch Sinn!
    Ist es nicht irre, dass kurz vor Jahresende im Büro immer alles so dermaßen drunter und drüber geht?! Bei uns ist das auch so - und der Grund dafür, warum ich Urlaub genommen habe.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marion, sehr anschaulich und lecker hast du alles erklärt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!