Schaut mal her:

Seiten

Dienstag, 22. November 2022

Adventskalenderbegegnungsstätte

Heute war es soweit! 

Am Wochenende habe ich mit Hilfe meiner Töchter und meines Mannes (wenns pressiert, dann müssen halt alle herhalten 😁) die Adventskalenderpäckchen mit den Zahlenanhängern versehen und in die Kisten umsortiert. 

Da hat es in unserem Wohnzimmer ausgesehen, wie in einer Packstation :-)

Und heute waren alle, die mitgemacht haben, in unsere "Adventskalenderbegegnungsstätte" auf unserer Terrasse eingeladen, um ihren Adventskalender abzuholen.

Die Terrasse habe ich schön dekoriert. Die Sommerpolster sind in den Keller gewandert. Diese werde ich über den Winter waschen und auf der Bühne einlagern. 

Stattdessen haben wir unsere vielen Schafffelle auf die Stühle und Bänke verteilt.

Außerdem ist - rechtzeitig zum Abholtag - mein Projekt fertig geworden, von dem ich Euch hier schon einen kleinen Blick gezeigt habe.

Vom Sperrmüll habe ich eine alte Komode mit Marmorplatte gerettet. Diese stand jetzt ein paar Monate bei uns inder Garage. Aber da würden wir über den Winter gerne unser Auto reinstellen. Also habe ich mich drangemacht und sie "bearbeitet".

Zuerst habe ich die ganzen Griffe abgeschraubt und in einer Dose zwischengelagert.

Die Schubladen waren innen teilweise richtig dreckig. Daher habe ich die Wurzelbürste und Sodawasser genommen und erst mal geputzt. In den Schubladen musste ich richtig schrubben, damit der Dreck rausging....

Anschließend habe ich sie außen mit Schleifpapier angerauht. Die eine Schublade mit den vielen Flecken habe ich auch von innen abgeschliffen. 

Dann habe ich mit einer Farbwalze die Farbe aufgetragen. An Stellen, wo es mit der Walze nicht so gut ging, habe ich einen Pinsel genommen. Aber ich bevorzuge die Walze, das ergibt eine schönere Oberfläche.

Die erste Schicht musste dann trocknen. Man sieht auch hier auf den Bildern, dass die ursprüngliche Farbe noch ein bisschen durchschimmert. Nachdem es 12 Stunden getrocknet war, konnte ich die zweite Farbschicht aufwalzen.

Mein Mann musste unten eine "neue" Holzplatte anbringen. Die bisherige war kaputt. Unter die Platte hat er vier Rollen angeschraubt. So konnten wir sie heute aus der Garage auf die Terrasse rollen. Wie praktisch. Und auf der Terrasse ist sie nun auch beweglicher, wenn sie mal im Weg steht.

Auf die Kommode habe ich meine neuen Holzhäuser gestellt, die mir mein Mann zum Geburtstag aus alten Balken zurechtgesägt hat. 

Die Blumendeko auf den Tabletts ist von einem 60. Geburtstag übrig. Ich hatte meine Dekotabletts verliehen. Und als sie mir zurückgegeben wurden, waren zwei Stück davon noch dekoriert. Wie schön!

Die Rose habe ich von meiner Schwägerin zum Geburtstag bekommen. Sie hat auch ein Plätzle bei den Häusern gefunden. 

Die fertigen Adventskalenderkisten haben wir auf und unter unserem Terrassentisch gestellt. 23 Stück, das sind ganz schön viele auf einem Haufen!

Ab 15 Uhr habe ich in unsere "Adventskalenderbegegnungsstätte" eingeladen. Zu Punsch und Glühwein. Und zum nett miteinander schwätzen. Ich hab mir nämlich gedacht, dass es doch schade ist, wenn jeder nur an der Haustüre seine Kiste abholt. Vielleicht hätte ich zu dem Moment keine Zeit (weil ich im Homeoffice oder gerade anderweitig beschäftigt bin). Deswegen wollte ich mir die Zeit nehmen und habe meinen Nachmittag heute dafür reserviert.

Und es war so schön! Um 16 Uhr war die Terrasse genagelt voll, so dass wir noch weitere Sitzgelegenheiten aus dem Gartenhaus holen mussten. Davor und danach war weniger los. 

Ich glaube, den Gästen hat es auch gefallen. Und so konnten sie schon mal sehen, wer sich alles am Adventskalender beteiligt hat.

Eine Kiste konnte nicht abgeholt werden. Die wird dann verschickt. Denn eine Blogleserin hat aus Österreich teilgenommen. Ihre Kiste wird sich morgen auf den Weg zurück machen. 

Die Adventskalenderzahlen, die ich an den Päckchen angebracht habe, waren teilweise gebraucht von Adventskalendern aus den Vorjahren. Oder die Teilnehmer hatten eigene Adventskalenderzahlen mitgeliefert. Für alle anderen habe ich noch Adventskalenderzahlen angefertigt. 

Und damit ich nicht so viele Zahlen ausstanzen muss, habe ich dieses Jahr welche gemalt und auf dickeres Papier gedruckt, ausgestanzt und auf einen ausgestanzten Farbkarton geklebt. Das war zwar trotzdem viel Arbeit. Aber ich habe das aus dem Grund gemacht, dass alle Zahlenanhänger gleich sind und auch für zukünftige Adventskalender verwendet werden kann. Ich hoffe also, dass niemand die Zahlen einfach wegwirft sondern entweder aufbewahrt oder sie wieder an mich zurückgibt. Denn das ist auch nachhaltig :-)

Die Datei mit den gezeichneten Zahlen stelle ich Euch auch zur Verfügung. Wer also "auf den letzten Drücker" noch Adventskalenderzahlen haben möchte, kann sie sich hier ausdrucken: Adventskalenderzahlen.

Zu dem nachhaltigen Adventskalender gibt es jeden Tag was zu lesen. Das kommt dann allerdings auf meinem anderen Blog: www.montagsmomo.blogspot.com Ich finde, da passt es vom Thema her besser hin als hier. Wer also "online" bei meinem nachhaltigen Adventskalender dabei sein und schauen möchte, was jeden Tag in den Päckchen drin war, der darf das dort mitverfolgen. Am Besten ihr meldet Euch als Follower an 😁 Dann verpasst ihr nichts.

Dann habe ich noch einen Hinweis in eigener Sache: Der Anmeldeschluss ist zwar schon vorbei und die Wichtel sind auch schon verteilt. Aber nun hat sich nochmal jemand bei mir gemeldet, der auch noch bei meinem 10. Bloggeburtstag am 23. Januar 23 dabei sein möchte. Falls sich nochmal mindestens eine Person findet, die mitmachen würde, dann würde ich die auch noch miteinander verwichteln. Hat noch jemand Lust? Nähere Infos findet ihr hier: 10. Bloggeburtstag. Bei Interesse meldet Euch bitte bis zum 27.11.22. Eine Teilnahme ist auch ohne Blog möglich! Dankeschön :-)

Nun wünsche ich Euch allen einen gemütlichen Abend! Mal sehen, ob hier noch jemand vorbeikommt. Drei Pakete stehen noch da!

Liebe Grüße

Marion 

PS: Dieser Post wird verlinkt bei Elfis Dings vom Dienstag

14 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    auf deiner Terrasse sieht es sooo schön aus und ich kann mir total gut vorstellen, was das für ein gemütlicher Nachmittag gewesen ist. Da wäre ich zu gerne dabei gewesen... wenn du nur nicht so weit weg wohnen würdest - seuftz!
    Darauf, den Adventskalender zu verfolgen, freue ich mich schon. Der den ich gewerkelt habe, ist da doch eher eintönig <;o)))
    Herzliche Claudiagrüße

    ... von der, die kürzlich an dich dachte, weil sie - natürlich nach Feierabend - einen Anruf hatte, vom Sohn eines Bekannten, der eine hohe Forderung per Post erhalten hat, weil eine OAV aufgebaut worden war und er gar nicht verstand warum... Na ja.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    da habt ihr aber wirklich ran gekotzt und damit sicherlich für sehr strahlende Gesichter gesorgt. 😊 Eine wahnsinns Arbeit aber dafür wird die Freude im Advent sicherlich entschädigen. Deine neue/ alte Kommode finde ich super, die Arbeit hat sich gelohnt und mit Rollen ist sie jetzt auch super praktisch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. So viel
    Arbeit 😳 Aber es hat sich gelohnt. Dein Schränkchen ist traumhaft🤩 und so ein schöner Nachmittag entlohnt die ganze Mühe, die ihr euch gemacht habt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt müsste ich dich Mal bezüglich des Adventskalender auf der Terrasse gucken 😉 sehr schön! Und toll, was Du für ein Schmuckstück gerettet und aufgearbeitet hast!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine Arbeit du dir machst. toll das die ganze Familie mit anpackt und wenn die ganze Mühe sich lohnt wie mit dem schönen Nachmittag, dann haben alle etwas davon. LG moni

    AntwortenLöschen
  6. Servus Marion,
    ich bin hin und weg wie viel Arbeit du dir mit dem Adventkalender gemacht hast! Da steckt viel Herzblut und Liebe drinnen, sonst würde man sich das sich antun. Ich bin überzeugt, dass die Teilnehmerinnen viel Freude mit dem Treffen auf der "Adventkalenderbegegnungsstätte" hatten. Deine gerettete Kommode sieht richtig toll aus und ich hätte hier auch ein hübsches Plätzchen für sie gefunden *räusper! Vielen Dank fürs Zeigen und Erzählen beim DvD sowie für deinen Kommentar. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Servus Marion, ein Mega-Advent-Projekt und so viele Teilnehmer. Das du da noch Zeit findest diese alte Kommode zu restaurieren? Sie ist erst jetzt ein richtiges Prachtstück. Toll.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marion,
    da hattest Du aber ordentlich zu tun. Nun haben alle Ihre Adventskalender und freuen sich aufs Öffnen und die Abholaktion hat bestimmt auch allen gefallen.
    Deine Kommode hast Du super hergerichtet, ein richtig edles Stück ist da entstanden. Die Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marion,
    ich bin ganz begeistert, nicht nur von deiner hübsch geschmückten Terasse, sondern auch von dem Schrank.
    Tolle Arbeit, auch die viele Zeit, die du verwendet hast, um die Zahlen zu malen, stanzen und kleben.
    Respekt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Wow, liebe Marion… Ich bin begeistert von deiner Adventskalenderaktion. Das Abholen der Kalender mit ein wenig Plauderei, Punsch und Glühwein zu verbinden, finde ich eine richtig schöne Idee! Ich werde auf alle Fälle verfolgen, was so alles Nachhaltiges im Kalender ist. Und auch auf die Verpackungen bin ich gespannt.
    Dir und deiner Familie ein wunderschönes 1. Adventswochenende. Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine tolle Aktion. ♥ Und die Kommode... ein Traum.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  12. da ging es dann ja hoch her.. ;)
    eine gelungene Aktion
    ganz toll ist die Kommode geworden
    liebe adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja toll aus liebe Marion, eine schöne Aktion.
    Und Ihr ward richtig fleißig.
    Die Kommode ist super geworden, die hätte ich so jetzt auch genommen.
    Und nun wünsche ich Dir einen schönen Abend und ganz viel Freude beim Kalender
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marion,
    wow, die viele Arbeit hat sich gelohnt und was für eine grandiose Idee mit der Adventskalenderbegegnungsstätte :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!