Schaut mal her:

Seiten

Freitag, 29. Juli 2022

Freutag mit diversen Vorbereitungen

 Heute ist Freitag bzw. Freutag :-)

Von der Aktion habe ich erst diese Woche zum ersten Mal gelesen und dachte, dass ich mich doch gleich mal daran beteilige ;-)

Heute morgen ist unser großer Sohn für 11 Tage ins Zeltlager gefahren. Juchu, ich freu mich besonders für ihn, aber auch für uns. Denn zur Zeit ist die Stimmung immer recht aufgeheizt, wenn alle Kinder beieinander sind. Er fühlt sich ganz arg oft genervt von seinen kleinen Schwestern und würde am liebsten so wenig Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Nun kann er seine Zeit auf dem Zeltlager mit Gleichaltrigen genießen und wir genießen unsere Mädelszeit :-)

Heute Nachmittag habe ich mit der großen und der kleinen Tochter eine kleine Radtour gemacht. Wir haben die Strecke ausgekundschaftet, auf der wir für die mittlere Tochter zum Kindergeburtstag eine Schatzsuche legen werden. Und weil wir so nett sind, lassen wir sie anschließend wieder ein paar Wochen liegen. Dann können die Schatzsuche auch noch andere Familien machen. Als Ferienprogramm :-)

Und nach der Radtour durfte ich bei Nachbars im Garten Zwetschgen sammeln. Die Ersten dieses Jahr. Was ich daraus wohl Leckeres machen werde? Die halbierten Zwetschen liegen jetzt erst mal im Dörrautomaten. Und für die Kerne habe ich mir auch schon eine Verwendung ausgedacht - vielleicht was für den Adventskalender?

Das ist übrigens noch ein Tipp von mir, wenn jemand bei meinem nachhaltigen Adventskalender mitmachen möchte, aber gar kein eigenes Obst hat: Einfach mal bei älteren Nachbarn oder Verwandten fragen. Oft stehen da im Garten schon jahrelang Obstbäume die reichlich tragen und die Senioren haben entweder keine Lust mehr, die Sachen zu verarbeiten und brauchen gar nicht mehr so viel Obst. Sie sind dann froh, wenn es noch jemand verarbeitet und es nicht auf dem Boden rumgammelt.

Und es erfüllt gleichzeitig den Sinn und Zweck von dem geplanten Adventskalender: Nicht extra einkaufen, sondern die Zutaten verwenden, die da sind. 

Und nun gehe ich mal eine Runde im Netz spazieren. Nachdem der Laptop für die nächsten 11 Tage nicht blokiert ist und während den Sommerferien eh im Wohnzimmer und nicht in die Kinderzimmer darf, habe ich mal wieder ausgiebig Nutzungszeit :-)
Außerdem muss ich mich noch über Käfer informieren!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Marion 


3 Kommentare:

  1. da läßt wohl die Pupertät schon grüßen bei dem Großen??
    Mit 3 Schwestern "gesegnet" zu sein kann aber auch nervig sein ;)
    schön dass ich für den Geburtstag etwas vorbereitet
    und kostenlose Zwetschgen nimmt man doch gerne
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    eine Käferschatzsuche, HACHZ! - wie gerne wäre ich da dabei.
    Schatzsuchen für die Geburtstage der Söhne zu organisieren, habe ich sehr geliebt.
    Leider haben die Beiden inzwischen ganz andere Vorstellungen, was ihre Parties anbelangt ;o)
    Wie gut, dass es Ferienfreizeiten gibt. Dein Sohn hat sicher eine gute Zeit und kommt vermutlich gereifter wieder.
    Und wer weiß? Vielleicht freut er sich ja danach sogar auf seine kleinen Schwestern?
    Zwetschgen hat meine Ma auch im Garten und gerade kann ich ihr gar nicht helfen, sie einzusammeln...
    Dir eine gute Mädelszeit und eine ruhige Nacht...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marion, Vorfreude und die dazugehörige Vorbereitung ist schon ein schöner und wichtiger Teil des eigentlichen Ereignisses. Käferschatzsuche klingt gut und wird bestimmt ein kleines Highlight bei der Geburtstagsfeier deiner mittleren Tochter. Vielleicht zeigst oder verrätst du im Nachhinein noch ein paar Details ;-)? Deine Adventskalender-Idee finde ich auch super. Jedoch müsste man, um Mitzumachen schon irgendwo in deiner Nähe wohnen…
    Ich wünsche euch eine wunderbare Ferienzeit. Bin mir sicher, dass ihr es euch rundum schön macht. Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!