Schaut mal her:

Seiten

Dienstag, 1. Februar 2022

Meine Jahresprojekte 2022 und die Januarkarte

Auf verschiedenen Blogs habe ich im letzten Jahr immer wieder von den Jahresprojekten gelesen. Bisher habe ich mich nicht weiter darum gekümmt, um was es da eigentlich geht.

Aber vor ein paar Tagen habe ich mich doch genauer damit befasst. Und da ich mir für dieses Jahr eh ein paar Projekte vorgenommen habe, werde ich dieses Jahr auch bei Andrea mitmachen. 

Hier stelle ich Euch meine Projekte vor:

Monatskarten

Das habe ich mir nicht neu überlegt, das habe ich bei Manu auf dem Blog abgeschaut. Aber ein weiterer ausschlaggebender Punkt war für mich mein runder Geburtstag im letzten Jahr. Ich habe ungefähr 20 WhatsApp Nachrichten bekommen, 4 Anrufe, 1 E-Mail und 7 Karten (wobei 3 davon geschäftlich eintrudelten. Von meinem Chef, der Geschäftsführung und vom Personalrat). Und ich sags jetzt ganz ehrlich: Ich finde, eine Karte zu bekommen bedeutet mir viel mehr als eine WhatsApp oder eine E-Mail. ABER ich bin mit den Geburtstagen auch recht nachlässig. Zwar habe ich viele, viele Geburstage in meinem Kalender stehen und ich denke an den jeweiligen Geburtstagen auch immer an das Geburtstagskind. Nur leider bekommt das Geburstagskind das ja gar nicht mit ;-) Deswegen habe ich beschlossen, allen Personen, deren Geburtstag in meinem Kalender stehen, dieses Jahr eine Geburtstagskarte zu schreiben.  Sicherlich werde ich auch immer ein paar Karten mehr basteln und an "Nicht-Geburtstagskinder" verschicken. Ich hoffe, dass ich dadurch Freude verbreite :-)

Und bisher waren die Rückmeldungen sehr positiv!

Das hier sind meine Monatskarten für den Monat Januar. Als ich sie gebastelt habe, lag bei uns Schnee, was passt da nicht besser dazu, als glitzernde Schneekristalle?

Die Januarkarte

Adventskalender

Mein anderes Projekt - und das kann man ruhig auch als Jahresprojekt anschauen - ist ein Tauschadventskalender, den ich dieses Jahr initiieren möchte. Allerdings nicht so einer, bei dem man im Laden irgendwas kauft und einpackt oder verwerkelt. Nein, es soll ein Adventskalender werden, bei dem man sich im Laufe des Jahres schon überlegen kann, was in Garten/Acker/Stoffschrank/... übrig oder zuviel da ist und was man daraus für den Adventskalender machen kann. Außerdem sollten als Verpackung Altglas wiederverwendet werden. Daher muss man ja auch schon rechtzeitig anfangen die Gläser zu sammeln. Mir sind schon viele, viele Ideen gekommen: Tee aus dem Garten, Kräutersalz mit eigenen Kräutern, Kerzen im Glas mit Kerzenresten, Lavendelsäckchen, Liköre, Marmelade, getrocknete Früchte,... (klar, ein paar Zutaten muss man schon kaufen. Salz und Zucker wächst jetzt auch nicht gerade bei mir im Garten ;-) Aber es geht einfach darum, sich Gedanken zu machen, was man an bereits Vorhandenem verwerten kann. Darüber werdet ihr also im Laufe des Jahres auch immer wieder hören. Und wer jetzt schon Interesse daran hat, darf sich gerne schon bei mir melden!

Einen ersten Anfang für dieses Projekt habe ich bereits auf meinem anderen Blog gemacht. Dort gebe ich Tipps, wie man die Etiketten auf Gläsern wegbekommt: Nackiges Altglas


Neue Kamera

In der ersten Januarwoche habe ich meine neue Kamera bekommen. Meine Alte hatte mittlerweile ein paar Kratzer auf der Linse. Und der Blitz funktioniert auch nicht mehr. Da sich meine großen Mädels eine Kamera gewünscht haben, habe ich mir also eine neue bestellt und die Mädels können mit meiner alten Kamera Fotos machen. Leider muss ich zugeben, dass ich nicht viele Einstellungen bei meiner bisherigen Kamera genutzt habe. Ich möchte dieses Mal meine Kamera besser kennenlernen und mehr ausprobieren. Deswegen habe ich mir auch ein Buch gekauft und werde immer mal wieder ein paar Sachen ausprobieren. 


Bulletjournal

Von meiner Freundin habe ich zum Geburtstag ein Bulletjournal bekommen. Das werde ich im Laufe des Jahres füllen. Ich bin eh so ein Tagebuchschreiber und Listenersteller. Da kommt mir das gerade recht ;-)

Der Januar ist schon fleißig gefüllt!

Jetzt verlinke ich mein Jahresprojekt zu Andrea und bin gespannt, ob ich auch alles durchhalte ;-)

Habt ihr auch ein Jahresprojekt?

Liebe Grüße

Marion


PS: Außerdem verlinke ich noch zu zum DvD-166 auf Elfis Kartenblog

14 Kommentare:

  1. Bestimmt hältst du durch. Du wirst nämlich gewiss viel positives Feedback für solch herrliche Karten bekommen! Ha, ich hab gleich bei dem Etikettenlink nachgeschaut. Ich hebe deshalb immer Öl auf, das zu alt geworden ist. Dafür ist es noch gut genug.
    Viel Glück bei der Kamera! Es braucht Zeit, mit einer neuen richtig warm zu werden und sie gut zu kennen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    ein Bullet Journal, da freue ich mich ja schon auf Berichte und Bilder.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. ui
    das sind aber tolle Projekte die du dir ausgesucht hast
    auch sicher zeitaufwändig
    ich bin sehr gespannt
    ich verkneife mir noch immer alles Kreative
    weil ich erst noch weiter klar Schiff machen muss
    (manchmal denke ich ich werde nie fertig)
    aber Schritt für Schritt.. eins nach dem anderen ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    ich bin ganz geflasht von deinen tollen Projekten. 👍 Karten basteln ist immer eine gute Idee und gerade in diesen digitalen Zeiten ist ein analoger Gruß doch ein wahres Glücksgefühl. 😊

    Auf deinen Adventskalender bin ich schon ganz gespannt. Das wäre auch eine schöne Idee für die Großeltern. 😁

    Dein Bullet Journal ist einfach klasse. Das muss man doch gerne in die handnehmen und mit Leben füllen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion, lieben Menschen echte Geburtstagskarten zu schreiben ist ein ganz wunderbares Jahresprojekt. Jetzt bin ich echt in Versuchung, ob ich das auch möchte... Ich hab hier noch so alte Kalender rumflattern, aus denen lassen sich schöne Umschläge basteln.
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Jahresprojekten.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marion,
    was für schöne Projekte du dir vorgenommen hast! Auf dein Bullet-Journal bin ich schon sehr gespannt - das sieht alles schon gut aus und ich hoffe, du zeigst regelmäßig Bilder! Die Idee mit den Karten ist hervorragend und das erste Exemplar ist wunderschön geworden!
    Ich freu mich drauf, deine Projekte mitzuverfolgen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marion,
    deine Projekte gefallen mir. Die Karte sieht toll aus!
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Oh, gleich mehrere Projekte, aber bei genauem Hinsehen verteilen sie sich gut.
    Ich pflichte Dir bei, Karten zum Geburtstag zu bekommen, ist viel schöner, als eine digitale Nachricht!
    Schöne Ideen! Viel Spaß und Erfolg und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Welch eine schöne Karte. ♥ Ich habe einen immerwährenden Geburtstagskalender und auch ich habe mir für 2022 vorgenommen, wieder mehr Karten zu genau diesen Anlässen zu versenden. Vielleicht beginne ich auch einmal damit, selbst welche zu basteln/gestalten, genügend Rohlinge habe ich im Vorrat. Danke für die Inspiration.
    Herzensgrüße
    Anni
    PS. Deine weiteren Projekte klingen auch sehr gut. Viel Freude beim Umsetzen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marion,
    das ist also Dein Schneebild - toll! Und heute könnten wir es nicht mehr machen, denn der Regen hat den ganzen Schnee mitgenommen. Dein Kartenprojekt finde ich toll, mir hat das letztes Jahr total viel Spaß gemacht und ich vermisse es schon ein bisschen. *G*
    Dein Adventskalender hört sich auch toll an, den gibt es bei uns im Ort auch, ich meine inzwischen sogar zwei. Und da gibt es ganz tolle Dinge zu bewundern, ich bin also gespannt wie Deiner ablaufen wird.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marion,
    da ist sie ja, meine schlne Karte, für die ich dir an dieser Stelle nochmal ganz herzlich DANKE sage!
    Was für eine besondere Ehre, die erste Karte deines Jahresprojektes bekommen zu haben und das, wo noch nicht einmal mein Geburtstag ist...
    Über deine Post habe ich mich wirklich sehr gefreut, nicht nur, weil du an mich gedacht und so fleißig gebastelt hast, sondern auch, weil es einfach Spaß macht, mal etwas persönlichere Dinge voneinander zu erfahren, als das hier im Netz üblich ist ;o)
    Wie du das mit dem Tausch- Adventskalender meinst, habe ich noch nicht so richtig verstanden.
    Packe ich 24 verschiedene Päckchen - oder 24x das Gleiche ein? Und muss unbedingt Glas verwendet werden? Das würde ja ein ziemlich schweres und zerbrechliches Paket, wenn es verschickt werden muss.
    Vielen Dank noch für deinen Kommentar zu meinen Urlaubsplänen.
    Ich denke, wir werden am See schon etwas finden.
    Wasser ist uns im Urlaub beiden ziemlich wichtig und ich glaube nicht, dass ich den Liebsten auf die Alb bekäme.
    Er läuft nicht so furchtbar gern - und schon gar nicht, wenn es bergig ist, seuftz.
    Herzliche
    CLaudiagrüße

    ... von der, die morgen frei hat und jetzt trotzdem langsam mal ins Bett sollte...

    AntwortenLöschen
  12. Servus Marion,
    ich bin wirklich total deiner Meinung: es gibt nichts unpersönlicheres, als Geburtstagswünsche per WhatsApp zu bekommen! Natürlich gibt es den einen oder anderen Grund, weshalb es nicht anders geht. Aber grundsätzlich liebe ich es und freue mich am meisten über Karte oder Anruf. Ich finde deine Projekte spannend und freue mich auf die nächsten Monate. Vielleicht magst du die Projekte auch bei meiner wöchentlichen LinkParty "Dings vom Dienstag" zeigen? Ich lade dich, wenn du Lust und Laune hast, dazu herzlich ein. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass du meiner Einladung gefolgt bist! Liebe Grüße

      Löschen
  13. Karten basteln finde ich toll liebe Marion,
    ich verschicke immer welche zum Geburtstag, denn Emails oder WhatsApp finde ich doof.
    Und so ein Tauschkalender hört sich interessant an. Altglas habe ich genügend für zwei Kalender, grins.
    Eine schöne Idee.
    Nun bin ich gespannt und freue mich auf Deine nächsten Monate, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!