Schaut mal her:

Seiten

Montag, 31. Januar 2022

Unser Wochenende am See

Mein Mann hatte am Wochenende frei. Das mag sich jetzt vielleicht für die meisten für nichts besonderes anhören. Aber für uns ist es etwas sehr Besonderes :-) Ich weiß nicht, wann er das letzte Mal ein ganzes Wochenende frei hatte (abgesehen von Lockdown und wenn ein Wochenende im Sommerurlaub "eingepackt" war).

Durch seine Arbeit kann er in Partnerhotels seines Betriebes zum Mitarbeitertarif übernachten. Und so haben wir uns dieses Wochenende in einem Hotel am Bodensee eingemietet :-)

Am Freitag, nach Homeoffice, Schule und Hausaufgaben sind wir losgefahren. Von uns aus waren es nur 1 1/2 Stunden bis zum Hotel. Aber als wir angekommen sind, war es schon 17 Uhr. Durch das viele rumsitzen (erst im Büro, dann im Auto) wollte ich noch ein paar Schritte gehen und habe mich alleine auf den Weg in Richtung eines Aussichtspunktes gemacht. Aber dann wurde es immer dunkler und ich habe wieder umgedreht. Aber ein paar tolle Fotos vom Sonnenuntergang konnte ich trotzdem noch machen.

Was für ein toller Himmel!

Da habe ich wohl jemanden beim Gymnastik machen erwischt.

Am nächsten Tag sind wir von unserem Hotel aus zum Haustierhof in Reutemühle gelaufen. Dort haben wir einen schönenVormittag verbracht.

So ein schöner, alter Hof!

Tiere zum Anfassen und zum Anschauen

Und so ein schönes, altes Fenster!

Anschließend sind wir dann weiter nach Überlingen gewandert. 

Unter der eindrucksvollen Brücke der B31 hindurch

Dort sind wir ein bisschen am See entlang und durch die Stadt geschlendert. 
in Überlingen

Da wir an dem Wochenende kostenlos Bus & Bahn fahren konnten, haben sich die Kinder und mein Mann entschlossen, mit ÖVN zurückzufahren. Das ist für uns ebenfalls was Besonderes. Denn zuhause fahren wir nicht oft mit Bus & Bahn. 

Ich wollte zurück zum Hotel laufen. Denn der Rückweg führte mich über den Aussichtspunkt, zu dem ich am Freitag schon laufen wollte.

Blick auf Berge und See

Der Aussichtspunkt

Als ich im Hotel ankam, waren die anderen noch nicht da und ich konnte mich noch 1 Stunde auf den Balkon setzten (mit Winterjacke und Teppich) und in meinem Buch schmökern. 

An beiden Abenden waren wir noch gemeinsam in der Sauna. Der Vorteil von Corona ist, dass man sich im Hotel eine Saunazeit reservieren musste. Daher war klar, dass außer uns 6 nicht arg viel andere Menschen in der Sauna sind :-) Unsere Kinder sind zwar relativ ruhig, aber bei den beiden Kleinen kann die Stimmung auch mal ganz schnell umkippen ;-) Wir lieben es einfach, in die Sauna zu gehen.

Nach der Sauna ging es dann ins Restaurant zum Abendessen. Ach, ist das schön, wenn man sich bekochen lassen kann :-) Da kann mein Mann mal das schöne Essen genießen anstatt es immer nur zu servieren.

Die Schritte, die ich am Freitag nicht gemacht habe, habe ich einfach am Samstag nachgeholt ;-)

Am Sonntag haben wir unser Auto wieder bewegt und sind nach Bodman gefahren. Dort haben wir eine Rundwanderung hoch zur Ruine Altbodmann gemacht.


Auf der Burgruine Altbodman

Was für ein Ausblick! Auf den Überlinger See und das Kloster auf dem Frauenberg

Dann ging es vorbei an einem Bisongehege. Wobei die Bisons wohl aktuell im Winterstall waren. Zumindest haben wir keines gesehen...Aber zwei Ziegen, die haben sich wenigstens streicheln lassen :-) 

Wer weiß, ob die Bisons sich auch so hätten streicheln lassen?!

Weiter gings dann zum Frauenhochberg. Dort stand ursprünglich mal eine Burg, die ist aber abgebrannt. Später wurde dann auf dem Berg ein Kloster errichtet und auf dem gegenüberliegenden Berg dann eine neue Burg (jetzt die Burgruine Altbodman).

Ein schöner Wegweiser aus Holz

Das Holzkreuz auf dem Frauenberg

Wieder unten in Bodman angekommen haben wir noch ein bisschen Zeit am Ufer verbracht. 

Menschenleerer Kiesstrand

gemütliche Plätzchen zum Sitzen

Zum Eisessen war es uns viel zu kalt. Aber die Kälte stört die beiden Mädels auf dem Narrenschiff nicht besonders. 

Anschließend waren wir noch bei einem ehemaligen Kollegen zum Essen eingeladen. Von dort sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Allerdings erst nachdem wir unser Auto mit dem Starterkabel wieder fremdgestartet haben (vermutlich ist beim Koffer einladen jemand an den Dauerbetrieb der Kofferrauminnenleuchte gekommen... Unser Auto hat keinen Mucks mehr gemacht....) War das noch eine Aufregung... So kurz vor der Heimfahrt. 

Was für ein schönes Wochenende. Und wir hatten - für Januar - ein super Wetter erwischt! Heute ist es schon wieder genau das Gegenteil. Wir haben heute einen richtigen Schneesturm.

Aber wenn die nächsten Tage wieder die Sonne rauskommt, dann haben wir hier wieder eine herrliche Landschaft, da freu ich mich jetzt schon!

Liebe Grüße

Marion 

Der Post enthält unbezahlte Werbung!

Und weil der Abendhimmel so wunderschön ist, verlinke ich bei Galeria Himmelsblick

3 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    wie lustig, dass wir beide Wochenendtrips hinter uns haben :O) Auf die Alb komme ich bestimmt die nächste Zeit, aber der Bodensee ist ganz oben auf meiner Wunschliste !!!
    Deine ersten Bilder sind ja der Knaller, so ein herrlicher Himmel!
    Ich schicke so liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    was für ein spannender Ausflug!
    Es freut mich sehr, dass du so ein schönes, genussvolles Wochenende hattest.
    Gerade in dieser Zeit ist das wohl Gold wert.
    Wir möchten dieses Jahr gerne im Sommer unseren Urlaub am Bodensee verbringen und suchen aktuell fleißig die passende FeWo.
    In Überlingen war ich vor vielen Jahren, als meine Kinder noch kleiner waren und habe schönste Erinnerungen an diesen Urlaub. (Damals kannte ich allerdings den Liebsten noch nicht.) Dieses Mal wird der Urlaub sicherlich ganz anders, aber bestimmt genauso schön.
    Mit dem Wetter hattet ihr sooo großes Glück. Es sieht fast schon etwas nach Frühling aus.
    Hoffentlich kannst du lange von der Erholung zehren.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Wow, feuerrot ist der Himmel! Ich muss schmunzeln, ja, da streckt sich ein Er oder Sie.
    Sehe ich da ein Zackelschaf? (das mit den gedrehten Hörnern)
    Und der Blick zum Himmel, über die Landschaft bis zum Horizont, der tut soooooooo gut!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!