Schaut mal her:

Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2022

6. Dezember - Nikolaustag, eine kleine Schere und das ! zum ? von gestern

Heute Nacht hat der Nikolaus die Stiefel gefüllt ;-)

Von uns Eltern gibt es an Nikolaus nichts Großes. Die Schuhe waren "nur" mit Erdnüssen, einem fair gehandelten Nikolaus (also den echten, keinen Weihnachtsmann ;-) und einem aus Lebkuchenteig gebackenen Stiefel gefüllt.

Aber die Kinder freuen sich jedes Jahr über diese Kleinigkeiten, dass es gar nichts Großartiges braucht. 

Außerdem waren unsere Nachbarn so lieb, und haben vor die Haustüre auch noch Schleck und Obst für jedes Kind gestellt. Wie lieb!

Und für den Papa gabs natürlich auch einen Stiefel!

Die Sonne hat heute morgen kurz unseren Nachbarort beschienen, danach ist sie wieder hinter den Wolken verschwunden. 

Ich bin - während die Kinder in Kindergarten und Schule waren und der Ehemann noch seinen Schlaf der letzten Nacht nachgeholt hat - ins Gemeindehaus zu unserem Frauenfrühstück vom CVJM gegangen. Dort war heute - passend zum Tag - das Thema: "Vom jemanden etwas in die Schuhe schieben". 

Das Frauenfrühstück findet bei uns alle 2 Wochen (außerhalb der Ferien) statt. Und für mich ist es immer ein fester Termin, für den ich mir gerne Zeit nehme. Erst frühstücken wir eine Stunde lang gemeinsam (von einem leckeren Büffet) und danach gibt es immer noch ein Thema. 

Und Frühstück ist eh meine Lieblingsmahlzeit :-)

Nach dem Frauenfrühstück habe ich mich kurz 1 Stunde im Homeoffice angemeldet und meine E-Mails gecheckt und ein paar Sachen bearbeitet. Aber nachdem ich gestern so viel geschafft habe und am Donnerstag und Freitag auch den ganzen Tag arbeite, habe ich mich ohne schlechtes Gewissen wieder abgemeldet...

Nach meiner Adventskalender-Auszeit (mannomann, das Rätsel in dem Adventskalenderbuch konnte ich heute tatsächlich nur mit Hilfe meines Mannes lösen....) haben wir angefangen, die fertig gebackenen Bredla zu "schminken" (so hat meine Tante Resi das immer genannt :-)

Und die Mädels durften die restlichen Glasuren verwenden und haben sich kreativ ausgelebt.... 

Zwischendurch sind wir noch zur Nikolausfeier vom Kindi.

Auf einer mit Fackeln beleuchteter Wiese am Waldrand haben wir auf den Nikolaus gewartet. Mit ziemlicher Verspätung ist er dann endlich mit seinem "Schlitten" (einer Pferdekutsche) angefahren gekommen. 

Die Kinder haben ein paar Lieder und Gedichte vorgetragen, dann haben alle Kinder einen Nikolaus aus Hefeteig aus dem Nikolaussack bekommen und wir haben uns dann schnell wieder auf den Heimweg gemacht... es war heute nämlich ziemlich kalt. Brrr. Wie gut, dass daheim ein warmes Feuer brennt!

Wir haben unsere Heizung immer noch ausgeschalten. Heute kam von den Stadtwerken der Brief, dass wir den Zählerstand vom Gas ablesen sollen. Als mein Mann den Zählerstand online eingetragen hat, kam eine Fehlermeldung... ;-) Wir hätten einen zu niedrigen Zählerstand, sie haben einen höheren erwartet. Tja, da haben sie nicht mit dem sparsamen Schwaben gerechnet. 

Im Briefumschlagadventskalender war heute eine Karte von Angelika mit einem selbst genähten Scherenbaumler :-) Sowas war mir bisher auch neu. Angelika schreibt auf ihrem Blog, dass sie an ihre Scheren immer gerne einen Scherenbaumler hängt. Vermutlich wie eine Art Namenschild :-)

Und der Postbote hat heute viele, viele Briefe gebracht (unter anderem auf die oben erwähnte Zahlerstandablesung). Aber vor allem auch noch 3 schöne Briefe. Den fehlenden vom 5. Dezember, den vom 22. Dezember und noch einen ganz Besonderen für den diesjährigen Buß- und Bettag. Von dem erzähle ich aber erst morgen!

Also durfte ich heute noch einen Briefumschlagadventskalenderbrief öffnen. Und zwar den von Claudia H. Im Umschlag war eine Karte, die man auch als Windlicht verwenden kann. Und es wurde sogar eine kleine Lichterkette mitgeliefert. Und ein Gedicht gabs obendrein. 

Die Kartenidee kannte ich bisher nicht und sie gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank liebe Angelika und Claudia für Eure schönen Beiträge zum Briefumschlagadventskalender!

Und was heute beim nachhaltigen Adventskalender rausgekommen ist, das könnt ihr hier nachlesen: Montags?Momo!

Morgen früh teste ich zum ersten Mal mein "Satelittenbüro" . Den Schlüssel dazu habe ich heute schon abgeholt. 

Außerdem hake ich noch das Feld "heut stell ich den Stiefel raus" (auch wenns schon gestern war) auf dem Weihnachtsbingo ab und verlinke zur Party


Liebe Grüße
Marion 

4 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    Scherenbaumler kannte ich bislang auch noch gar nicht und wenn man mit seiner Schere unterwegs ist (also z. B. zu einem Nähwochenende, oder so) stelle ich mir das als Wiedererkennungszeichen wirklich sehr praktisch vor.
    Für Zuhause könnte ich mir wiederum allerdings vorstellen, dass der Baumler im Weg ist?
    Viel Post ist bei dir angekommen. Aber scheinbar wieder nicht der Brief von mir?
    Frauenfrühstück gibt es hier bei uns in der Geeinde auch. Leider war ich noch nie dort.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    das hört sich nach einem schönen Tag an. 😊 Bei uns gibt's auch keine Geschenke... die gemeinsame Zeit im Advent ist eh das größte Geschenk. Satelitenbüro hört sich auf jeden Fall interessant an.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️

    AntwortenLöschen
  3. Servus Marion,
    du hast schon viel geschafft in deiner Weihnachtsbäckerei und tolle Post hast du bekommen. Ich hab meine Scheren auch mit Baumlern ausgestattet. Ich helfe immer wieder bei Workshops und durch diese Baumler erkenne ich meine eigenen Scheren sofort. Auf einer ist z.B. eine kleine Kugelkette, auf einer anderen eine Miniquaste usw. Danke fürs Zeigen beim DvD und deinen lieben Kommentar! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderschöner Nikolaustag, liebe Marion! Deine "Bredla" sehen richtig toll und lecker aus! Da warst du aber fleißig, wow!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!