Schaut mal her:

Seiten

Sonntag, 23. Oktober 2022

Sonntagsspaziergang

Ich bin gerade dabei, unsere jüngste Tochter vom Kinderwagen zu "entwöhnen".... Mehrfachmamas wissen das vielleicht auch: Die jüngsten Geschwister haben die längste Aufenthaltsdauer im Kinderwagen, weil ja niemand mehr nachkommt ;-) Mein großer Sohn musste schon mit knapp 2 Jahren ganz viel laufen, weil er da großer Bruder geworden ist. Nun ja, unser Nesthäkchen ist im Sommer 3 geworden. Und letztens hat mich unser Nachbarsjunge (14 Jahre) voll im Ernst gefragt, ob sie eigentlich schon laufen kann. Öhem. Ja, kann sie. Eigentlich schon, seit sie 11 Monate alt ist... Aber es ist halt schneller und bequemer, wenn man das Kind einfach in den Wagen setzt und losdüst. Bei 4 Kindern hat man ja eigentlich auch gar keine "Zeit" mehr für das langsame Lauftempo einer Dreijährigen.... Also habe ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen, den Kinderwagen so oft es geht stehen zu lassen und mir die Zeit zu nehmen, im Schneckentempo mit Kind unterwegs zu sein.

Außerdem habe ich heute erfahren, dasss ich nochmal Tante werde! Juppie!!! Und vielleicht kommt der Kinderwagen vielleicht dort zum Einsatz? Das muss ich mit den eigentlichen Besitzern (denn wir haben ihn von meiner Schwägerin ausgeliehen) und den werdenden Eltern (die vor Monaten schon gesagt haben, dass ihnen der Wagen gefallen würde) aber noch abklären. Aber auf jeden Fall wäre jetzt eindeutig das Ende der Kinderwagenära in unserem Hause gekommen. Und es bleibt nur noch, die Textilien abzuziehen und durchzuwaschen.

Heute war das Wetter bei uns schön und ich habe mit meinen drei Mädels eine kleine Wanderung gemacht. Wir sind allerdings mit dem Auto ein Stück gefahren, denn den ganzen Weg wollte ich unserer Jüngsten (und mir das Gejammer ;-) nicht zumuten.

Bei uns "am Ort" gibt es ein ganz tolles Gelände. Früher war es mal eine alte Kaserne. Heute ist es im Privatbesitz und in den bisherigen Gebäuden finden sich Cafes, Manufakturen, Museen, Festlocations usw. Auf jeden Fall immer wieder einen Besuch wert! 

Meine Alepposeife (die ich für die Gesichtspflege nehme und meine beiden großen Kinder mittlerweile auch im Gebrauch haben) wird immer dünner und es muss dringend eine Neue her. Und die gibt es dort in einer der Manufakturen zu kaufen.

Die Seife reicht uns jetzt wieder für eine Weile ;-) Rechts seht ihr unser bisheriges Seifenstück.... links das neue Stück.

Außerdem ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass wir uns jedes Jahr ein weiteres Springerlesmodel zulegen. Und auch dafür gibt es dort eine eigene Manufaktur. Die Mädels durften mitentscheiden. Hier könnt ihr mal auf meinen Bredlesteller vom letzten Jahr einen Blick werfen: Bredla 2021. Und welches nun neu dazu gekommen ist, werdet ihr im Dezember diesen Jahres erst zu sehen bekommen ;-)

Auf dem Gelände gibt es auch noch einen kleinen Spiel- und Balancierplatz, bei dem wir ebenfalls Halt gemacht haben.

Anschließend haben wir noch bei den Tiergehegen vorbeigeschaut. Die 3 Wildschweine hat unsere Nichte mit der Flasche aufgezogen. Und jetzt sind sie schon so groß! Unsere Jüngste hat - als wir wieder beim Auto waren - geweint, weil wir gar nicht bei den kleinen Schweinen vorbeigegangen sind ;-) 

Und beim Wildgehege hatten wir heute endlich mal Glück! Das eingezäunte Gelände ist so riesig, dass die Tier massig Platz haben. 

Und bei unseren bisherigen Besuchen haben wir nie eines gesehen. Aber heute stand die ganze Herde mitten auf der Wiese!

Zurück zum Parkplatz ging es dann wieder steil durch den Wald zur ehemaligen Panzerstraße.

Da hat uns die Sonne ein paar Strahlen durch den mittlerweile bewölkten Himmel geschickt.

"Auf die Plätze, fertig, los!"


Noch die letzten bunten Blättern an den Bäumen genießen.


Die gesamte Strecke war ca. 3-4 km. Das ist eine schöne Tour, die wir auch schon zusammen mit meiner Freundin oder meiner Schwester - jeweils mit Kindern - gemacht haben. 

Ein Blick auf Münsingen und den Sternberg im Hintergrund. 


Daheim haben wir noch von die gekauften Leckereien aus der Spingerlesmanufaktur zum Tee genossen. Und heute Abend hoffe ich auf ein müdes Kind, das bald ins Bett geht. Denn ich möchte mich heute auch noch ein bisschen kreativ betätigen. Das kommt mir gerade eindeutig zu kurz... Ich habe mich bei Nicole zur Teilnahme an der "Reise durch den Advent" angemeldet. Ob ich wohl noch einen Platz ergattert habe?

Die letzten Wochen gab es bei der Arbeit so viel zu tun, dass ich viel zu viele Überstunden gemacht habe.... Und Kinder, Mann und Haushalt sollten auch nicht auf der Strecke bleiben. 

Deswegen freue ich mich, wenn es heute Abend mit einem "Abend für mich" klappt :-)

Liebe Grüße
Marion 

Diesen Post verlinke ich bei Andreas Samstagsplausch.

5 Kommentare:

  1. Liebe Marion, Mensch muss das eine schöne Wanderung gewesen sein :O) !!!!
    Ich hab ein total schlechtes Gewissen, denn ich wollte dir noch schreiben, wegen dem Quittengelee. Ich habe es nach diesem Rezept gemacht:
    https://www.chefkoch.de/rezepte/3414021508693708/Quittengelee.html
    und die den selbstgemachten Vanillezucker noch dazugegeben.
    Meine Wochen sind durch andere Arbeitstage komplett anders, und ich brauch erst Eingewöhnungsphase ;O) - will heißen; ich komme gefühlt zu zu wenig.
    Herzlichen Glückwunsch zur Tante in Spe!!!!!!!!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    ich kann gut verstehen das euer Nesthäkchen noch im Kinderwagen sitzen darf. 😊 Gut das du dem ein Ende setzt. Auch wenn es jetzt sicherlich langsamer vorwärts geht. Vielleicht wirst du ja auch überrascht. 😁 Auf euer Springerlesmodel bin ich gespannt... das kenne ich nicht. Glückwunsch liebe Tante... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. das war aber ein schöner Ausflug mit viel Abwechslung
    den Kindern wurde es so sicher nicht langweilig ..
    naja.. mit 3 Jahren kann man schon den Drücker auf die Seite stellen ;)
    sie wird sich schnell daran gewöhnen
    ich wünsche euch eine gute Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Ausflug!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    ein toller Ausflug, bei dem ich sehr gerne mit dabei war ;-). Mir gefällt, dass die alten Kasernen so vielseitig genutzt werden. Die Gebäude mit den grünen Fensterläden sehen auch ganz gut aus, finde ich.
    Da ist ja ein stattlicher Hirsch dabei. Was für ein Glück, dass die Tiere sich an diesem Tag gezeigt haben. Deine Fotos sind richtig schön!
    Vielen Dank auch noch für deine Antwort bei mir auf die Frage mit den Ausstecherformen!!
    Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!