Schaut mal her:

Seiten

Montag, 6. Dezember 2021

Das 6. Türchen - Nikolaus

Heute morgen habe ich mich schon ganz früh in die Küche gestellt und habe gebacken. 

Der Nikolaus hat einfach den Teig in die Küche gestellt... den Rest musste ich wohl erledigen.... ;-)

Aus einem Quarkteig habe ich Stiefel ausgestochen. Die gab es dann für jedes Kind zum Frühstück und einen in den Stiefel, die die Kinder gestern vor die Terrassentüre gestellt haben.

Die Tütchen mit den gebackenen Stiefeln fehlen noch

Bei uns ist es so, dass der Stiefel nicht so üppig gefüllt ist. Mandarinen, Schokolade und Nüsse. Die Nüsse kamen dieses Jahr im Glas an ;-) Ich habe von Rapunzel (unbezahlte Werbung!!) 3 Aufstriche gekauft: Kokos-Mandel-Dattel und Kokos-Haselnuss-Dattel (beides wirklich nur mit diesen drei Zutaten und EXTREM lecker!!) und einen Samba-Crunchy (mit 50% Haselnüssen und extra Haselnussstückchen). Ich suche immer wieder nach leckeren Alternativen zum Nutella, das bio ist, wenig (oder gar kein Zucker) enthält, wenn Palmöl, dann bio & fair. Die Alternativen kosten zwar auch einiges mehr, aber das wundert mich auch nicht. Je mehr Zucker - desto günstiger ist das Produkt.... :-(

Der in der Mitte ist mein Lieblingsaufstrich!

Und die Aufstriche haben wir dann gleich mit den Frühstücksstiefeln gegessen.

Ein bisschen was Gesundes gab es auch noch dazu. Ein Winter-Obstsalat mit TK-Brombeeren aus dem Garten. 

Gestern Abend hatte ich noch einen kreativen Anfall ;-) Mir hat ja die Idee von Claudia mit den Nikoläusen aus Äpfeln und Walnüssen gut gefallen. Aber ich hatte nicht rechtzeitg daran gedacht und rote Äpfel besorgt. Und Watte habe ich auch keine im Haus. Aber schon länger habe ich für den Nikolausstiefel Trinkschokolade von Zotter gekauft. Also habe ich für die Trinkschokolade eine Verkleidung als Bischof Nikolaus gebastelt ;-)

Ich finde den total putzig ;-)

Die Mütze habe ich von Hand ausgeschnitten. Für den weißen Bart habe ich ein Rechteck mit der Papierschneidemaschine zugeschnitten und die unteren Ecken abgerundet. Das Gesicht ist ein halbiertes Oval. Das Kreuz stammt aus einem Konfirmationsstempelset, das habe ich nach dem Stempel gold embossed. Und den Schnurrbart und die Augebrauen habe ich mit einem Embossingstift gemalt und weiß embossed. Dann noch ein bisschen goldenes Glitzerband als Gürtel (über dem Bart, bissle unlogisch... Aber sonst sah mir das zu weiß aus....)

leckere Trinkschokolade!

Nach der Schule kamen die Kinder voller Freude nach Hause. Denn auch dort war der Nikolaus unterwegs. An den weiterführenden Schulen (Gesamtschule, Realschule und Gymnasium) gibt es einen netten Brauch. Man kann an am "Nikolausverkauf" einen Papieranhänger kaufen. Darauf muss man den Namen der Person, an den man einen Nikolaus schicken möchte, die Klasse und die Schule schreiben. Dann kann man sich aussuchen, ob man einen großen oder kleinen Nikolaus oder einen Nikolauslutscher verschenken möchte. Je nachdem zahlt man dann einen kleinen Betrag. Und am Nikolaustag läuft dann der Nikolaus von Klasse zu Klasse und verteilt die Schokonikoläuse. So hat meine große Tochter von der Realschule heute ihrem Bruder ans Gymnasium einen Nikolaus "verschickt".

Wer wohl in diesem Kostüm steckt?

Auch in der Grundschule war heute heimlich der Nikolaus und hat einen großen Sack mitten auf den Schulhof gestellt.

Und nach der Schule standen hier von unserer Haustüre nochmal ein paar Sachen von lieben Nachbarn. Vielen Dank!

Nette Überraschungen

Nachdem wir so reich beschenkt wurden, bin ich ganz froh, dass ich mich bei den Stiefeln ein wenig zurückgehalten habe ;-)

Das war heute in der Mittagspause so ein Trubel, dass unser Sohn voll verschwitzt hat, dass er noch Mittagschule hatte... Also ist er losgeflitzt (da hat die Schule schon 10 Minuten angefangen....). Dummerweise hatte heute sein Referendar auch noch Lehrprobe.... :-( Oh je.

Als sich hier dann das große Chaos gelegt hat, habe ich mich ganz in Ruhe hingesetzt und meine Adventskalender geöffnet. 

Darin befand sich heute eine Karte von Melitta. Mit einem aufgestickten Nikolaushaus :-) In einem kleinen Schlafsack steckte dann noch ein Schokonikolaus. Und auf einem Extrablatt war dann noch allerhand Wissenswertes über Schokolade zu finden. Ganz besonders hat mir der Satz gefallen: "Ich plädiere für Gesund essen, in Bio-Qualität und Obst sind Flavonoide und CO. schon üppig enthalten, und zusätzlich gesund genießen: etwas Bitterschokolade oder ungeröstete (bio)Kakaobohnen knabbern (natürlich Biowaren und Fair Trade für eine faire Bezahlung der Kakaobauern und Erntehelfer." So sehe ich das nämlich auch, liebe Melitta.

Alles schön Ton in Ton

Mein Teekuvert aus dem Teeadventskalender hätte farblich passend heute auch im Briefumschlagadventskalender sein können ;-)

So, jetzt mache ich mich auf den Weg ins Bett. Man Mann hat heute Abend frei (er arbeitet sonst 5 Abende in der Woche) und um 19.30 Uhr (allerbeste Kinder-ins-Bett-bring-Zeit... und das macht er normalerweise, wenn er frei hat) kamen ein paar Freunde spontan und unangemeldet zum Glühweinspaziergang vorbei. An sich eine witzige Idee und für meinen Mann hab ich mich auch gefreut. Wegen seinen Arbeitszeiten kann er leider nicht viele Freundschaften pflegen.... Aber eine Vorwarnung wäre ganz nett gewesen... Dann hätten wir den Abend ein wenig anders geplant... Ich sag ja immer von mir selber: "Wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt, bin ich auch spontan" ;-) 

Der Post ist heute recht lang geworden. Habt ihr bis zum Schluss durchgehalten?
Liebe Grüße
Marion 

1 Kommentar:

  1. Jepp, hab ich! <;o)))
    ...und finde deine Idee mit dem Papp- Nikolaus sehr süß. Hm, das merk ich mir. Könnte man sicherlich auch mit Schokoriegeln machen, z. B. für liebe Kollegen.
    Vermutlich haben die Frunde keine Kinder? Oder zumindest nicht 4? Ich glaube, mancher kann sich gar nicht vorstellen, wie Alltag in Familien abläuft. Schade, dass du nicht mitgehen konntest.
    Claudiagruß

    ... von der, die sich jetzt mal auf den Weg macht, um pünktlich um halb 7 im Büro zu sein...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!