Schaut mal her:

Seiten

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Unser Adventskranz 2025

 Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder mit den Nachbarn getroffen und zusammen "gekranzt". Jeder hat sein eigenes Material mitgebracht, dann wird bissle hin und hergetauscht, einer stellt die Tische und Bänke und Punsch gibt es meistens auch noch.

Und so ist mein wunderbar schlichter Adventskranz entstanden. Mit vielen verschiedenem Grünzeugs. In diesem Jahr habe ich mir mal wieder neue Kerzen gegönnt und solche geriffelten gekauft.

Das reicht mir dann schon an Dekoration aus ;-)

Aufgrund des Wahlcafes am 1. Advent haben wir es erst am 2. Advent geschafft, die Kerzen anzuzünden.

Manchmal denke ich, dass es sich gar nicht lohnt, einen Kranz anzufertigen. Wir haben in der Stube einen Holzofen, da ist es eh zu warm für den Kranz und meistens steht er auf der Terrasse. 

Aber irgendwie ist es doch eine schöne Tradition und gehört bei mir und der Familie zum Advent dazu. Und wenn mir das Kranzen nicht so viel Spaß machen würde, dann würde ich es auch nicht machen.

Einen zweiten Kranz habe ich als Türkranz gemacht. Der schmückt den alten Fensterladen vor unserem Haus. 

Und ich habe meine kleinen Kellerfenster umdekoriert und meine Häuser aus Holz aufgestellt. Jetzt wären Lichterketten noch ganz nett... mal sehen, ob ich das noch besorge...

Liebe Grüße

Marion 

Sonntag, 7. Dezember 2025

Der Nikolaus war da

 Traditionell wurden bei uns die Nikolausstiefel wieder mit den selbst gebackenen Lebkuchenstiefel gefüllt. 

Außerdem gab es in diesem Jahr für die drei Großen eine Nussmischung, die Kleinste hat den Spaßvogel Willibald bekommen. Da waren wir nämlich vorgestern auf einem Konzert (unbezahlte Werbung) und den hat sie sich so gewünscht... und natürlich eine Mandarine für jeden.

Mehr kommt bei uns in die Stiefel meistens nicht rein, denn die Kinder werden an dem Tag noch mehrfach beschenkt (von unseren Nachbarn, von Oma&Opa, in Kindergarten,..) - außerdem waren wir am Nikolaustag Abends noch bei einer kleinen Nikolausfeier:

Das war im Rahmen eines lebendigen Adventskalenders einer benachbarten Kirchengemeinde und ich fand es sehr schön, dass dort eine der Geschichten vom Nikolaus erzählt wurde. Und dass es auch ein "richtiger" Bischof Nikolaus war. Aus dem Sack gab es für alle Kinder ebenfalls einen richtigen Schokoladennikolaus.

Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls einen schönen Nikolaustag und vielleicht die eine oder andere Nuss im Stiefel ;-)

Liebe Grüße

Marion 

Freitag, 5. Dezember 2025

Wahlcafe

 Am 1. Advent fand hier in die Kirchenwahl statt.

Das Wahlbüro war bei uns im Gemeindehaus und es hat sich angeboten, dass wir zeitgleich ein Wahlcafé veranstalten.

So konnte man nicht nur zwischen den verschiedenen Kandidaten wählen sondern auch zwischen herzhaften und süßem Kuchen, Tee oder Kaffee :-)

Die Tischdeko fürs Wahlcafe habe ich gemacht.

Der Flyer für unser Wahlcafe war mit Orangen und Kaffeebohnen gestaltet. 

Das habe ich für die Tischdeko ebenfalls aufgegriffen.

Auf meine weißen Dekotabletts habe ich Teelichtgläser gestellt. In die Gläser habe ich Kaffeebohnen gefüllt und darauf die Teelichter gestellt.

Von dem Grüngut, dass noch vom Adventskranzbinden übrig war, habe ich einige Zweige verwendet und sie auf den Tabletts verteilt.

Darauf kamen dann noch getrocknete Orangenscheiben. Diese haben wir auf unserem Ofen selber getrocknet. Ich hatte mich kurz in den örtlichen Läden umgeschaut. Das Einzige, was ich gefunden habe, waren Packungen mit 6 Scheiben Orangen für 1,95 Euro... Da war es deutlich günstiger, frische Orangen zu kaufen und sie auf dem Ofen selber zu trocknen und ich finde, sie sehen auch deutlich frischer aus, als die aus dem Päckchen.

Da man auf den Bilder die Dekotabletts nicht so gut sieht, habe ich daheim nochmal eines nachgestellt:

Dann habe ich noch meine alten, runden Backbleche mit Tafelstift beschriftet.

So gab es zum Beispiel eine "Self-Service-Station" - hier konnte man sich selber seine herzhaften Kuchenstücke in der Mikrowelle erwärmen.

Das Wahlcafe lief auf Spendenbasis. Daher habe ich Spendenkörbchen aufgestellt und auf Blechen darauf hingewiesen.

Am Getränkebüffet und am Kuchenbüffet

Warum waren Orangen auf dem Flyer? Weil wir zeitgleich auch Orangen für die Orangenaktion vom EJW verkauft haben. Der Infoflyer war daher zeitlich für die Orangenaktion und für das Wahlcafé. Um den Verkauf der Orangen haben sich im Gemeindehaus die Jungscharkinder gekümmert. 


Und damit die Wähler auch alle wissen, wo es nach der Wahl hingeht, stand vor dem Wahlbüro auch noch ein Hinweisblech:


Das Wahlcafé wurde so gut angenommen! Es war im Vorfeld echt schwierig abzuschätzen, wie viele Leute kommen werden. Auch mit der Planung, wieviel Kuchen benötigt werden, war es echt spannend. 

Aber ich fand, wir hatten bis zum Schluss eine gute Auswahl da und am Ende waren zusammengestellt "nur" 5 Kuchen übrig. 


Und es war so schön zu sehen, wie lange die Leute gehockt sind und in Gespräche vertieft waren. So war es nicht nur eine Veranstaltung, um für die Renovierung unserer Kirche Geld zu sammeln sondern auch ein toller Ort für Begegnung und Gespräche.

Liebe Grüße
Marion 

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Nachhaltiger Adventskalender 2025 - so sieht er aus

 Ich habe Euch im vorletzten Post meine gestickten Adventskalenderzahlen gezeigt.

Nun wollt ihr bestimmt auch noch ein Bild vom fertigen Adventskalender sehen. 

Es handelt sich um einen Tauschadventskalender, bei dem 25 Frauen mitgemacht haben. Wer näheres dazu wissen will, darf gerne auf dem Blog "Nachhaltiger Adventskalender" vorbeischauen. Hier kann man lesen, um was es geht und hier könnt ihr mitverfolgen, was dieses Jahr in den jeweiligen Päckchen drin ist.

Alle Geschenke sind in Zeitungspapier verpackt. Und die Anhänger sind alle im gleichen Stil (aber bei jedem Adventskalender anders). So sieht der Adventskalender schön aus einem Guss aus, obwohl so viele daran beteiligt waren. 

Die Anhänger werden jedes Jahr wiederverwendet. Mal sehen, wer meine gestickten Anhänger im nächsten Jahr abbekommt :-)

Liebe Grüße

Marion 

Dienstag, 2. Dezember 2025

Ein gestickter Adventskalender für den Weihnachtskartenbloghop

Ich habe dieses Jahr wieder bei Elfis Weihnachtskartenbloghop mitgemacht. 

Die erste Karte in der Reihe wurde von mir verschickt und wurde gestern bei Antetanni gezeigt.

Da ich für den 01.12. eine Karte verschickt habe, hat es sich angeboten, eine Adventskalenderkarte zu basteln.

Dafür habe ich mit meinen Stickformen 4 Rechtecke aus Papier ausgestanzt. Auf jedes Rechteck habe ich 6 Kerzen gestickt. Die Rechtecke habe ich dann auf Papierstreifen geklebt und so eine Leporellokarte gebastelt.

4 x 6 = 24

Eine Streichholzschachtel habe ich "umgebaut" und einen Zwischenboden eingezogen. 

Unten sind richtige Streichhölzer drin und auf dem Zwischenboden lagern die Flammen für die Kerzen.

So kann Anita nun jeden Tag aus der Streichholzschachtel eine Flamme nehmen und eine Kerze an ihrem Adventskalender entzünden.

Und wenn alle Kerzen brennen, ist Heilig Abend :-)

Ich hoffe, ihr gefällt meine Karte und sie hat den ganzen Advent über Freude daran.

Verschickt habe ich das ganze noch mit einer Tüte selbst gemachtem Tee. Eine interessante Mischung, aber total lecker: Minze, Brennnessel und Orangenschalensterne. 

Die Karte, die ich bekommen habe, werde ich dann am 23.12. zeigen.

Liebe Grüße

Marion