Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier zeige ich, wenn ich mal wieder kreativ war.
Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk" (wie sah die eine Karte, die ich für Tante Berta gebastelt habe nochmal aus? Was hatten wir an dem einem Fest von Onkel Helmut nochmal für eine Tischdeko?)

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 21. August 2017

Psalm 103,2

Letzte Woche habe ich bei unseren CVJM Kinderbibeltagen mitgemacht.

Sabine Zeller-Rauscher hat einen tollen Zeitungsartikel darüber geschrieben, 
den könnt ihr hier nachlesen:

Während der Kinderbibeltage haben wir mit den Kindern einen Merkvers gelernt:
"Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er Dir gutes getan hat" Psalm 103,2.

Für die Mitarbeiter habe ich zum Abschluss der Kinderbibeltage eine Karte mit dem Merkvers gebastelt.
Den Vers habe ich mit meiner Spitzfeder und Tinte geschrieben.


Die Kinderbibeltage waren mal wieder richtig gut. 
Es ist einfach schön, wenn man sieht, wieviel Freude die Kinder bei so einer Freizeit haben.
Da sieht man am Ende dann doch über den ganzen Vorbereitungsstress und alles was daheim in der Zeit liegen geblieben ist hinweg ;-)

Liebe Grüße
Marion

PS: Grad habe ich entdeckt, dass es bei kreativ durcheinander eine Challenge zum Thema Buchstaben und Zahlen gibt. Da mache ich doch glatt mit ;-)
kreativ-durcheinander.blogspot.de

Samstag, 19. August 2017

Nachtisch in kleinen Gläsern: Kirchererbsenmousse

Kichererbsenmousse?! 
Als ich das das erste Mal gehört habe, konnte ich es mir nicht vorstellen. 
Wir haben das auf einem Kochkurs zum Thema Hülsenfrüchte gekocht.
Aber ich wollte es auf jeden Fall mal probieren. Und es schmeckt....


.... sehr lecker!

Deswegen bekommt ihr hier noch das Rezept dazu!
Das angegebene Rezept reicht für 30 Gläser mit jeweils 40 g

200 g getrocknete Kichererbsen im Sieb abspülen, in kaltem Wasser 12 Stunden einweichen, abseihen.

Kichererbsen in einen Topf geben, mit viel kaltem Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze 60 Minuten kochen (oder 30 Minuten im Dampfdruckkochtopf).

ca. 1/4 l Milch, 60 g Zucker und 2 TL Zimt in einen Topf geben, Kichererbsen dazugeben, ein mal aufkochen und mit dem Pürierstab pürieren, abkühlen lassen.

500 ml Sahne steif schlagen, abgekühltes Kichererbsenpüree unterrühren und abschmecken und in die Gläser verteilen.

600 g TK-Himbeeren pürieren und auf den Gläsern verteilen.

100 g Mandelblättchen anrösten, 
2 TL Zucker drüber streuen únd karamellisieren lassen.
Über den Gläschen zur Dekoration verteilen.

Liebe Grüße
Marion

Mittwoch, 16. August 2017

Affengeburtstagskarte und passendes Briefpapier

Für meine Tochter zum Geburtstag habe ich diese Geburtstagskarte gebastelt.

Ihre Freundin hat zwei Tage früher Geburtstag.
Sie hat im gleichen Stil ein selbst gebasteltes Briefpapier mit passender Geburtstagskarte bekommen.




  
Vielleicht kommen Euch die ausgestanzten Affen noch bekannt vor. 
Sie waren auch die Einladungskarten zum Kindergeburtstag "Wer hat die Kokosnuss geklaut"
Mehr seht ihr hier:

Liebe Grüße
Marion

Sonntag, 13. August 2017

Was würde ich nur ohne Dich machen?

Diese Karte habe ich für meine Mama zum Muttertag gebastelt.
Ist schon ein paar Tage her ;-) und ich hab sie erst jetzt wieder auf meiner Speicherkarte entdeckt.


Liebe Grüße
Marion

Mittwoch, 9. August 2017

Estragonsenf

Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch eine weitere Senfvariation, die ich ausprobiert habe.


Zutaten:
  • 100 g Senfkörner - in der Kaffemühle fein mahlen
  • 15 g Estragon - kleinschneiden und mit
  • 20 g Zucker und 
  • 1/3 TL Salz verrühren.

  • 90 ml Weißweinessig und
  • 60 ml Weißwein aufkochen.
Heiß unter Rühren zur Senfmischung gießen.
Mindestens 2 Wochen ziehen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen!
Weitere leckere Senfrezepte findet ihr rechts unter dem Label "Senf".

Liebe Grüße
Marion

Samstag, 5. August 2017

Ein Geschenk zum Abschied

Meine "Suppen"schwester zieht im August mit ihrer Familie in den hohen Norden.

Zum Abschied habe ich ihr eine Karte gebastelt und ein paar Kleinigkeiten aus der Küche verpackt.


Aus dem klassischen "Brot und Salz" wurde ein Gläschen Kräutersalz und eine selbst abgefüllte Brötchenbackmischung.

Damit das Frühstück komplett ist, gabs noch ein Waldmeister-Holunderblütengelee und einen Kräutertee dazu.

Die Etiketten und die Karte habe ich im gleichen Stil gebastelt.
Dazu habe ich das Set "Stadt, Land, Gruß" verwendet.
Das ist echt sehr vielfältig!

Das große Bäsle hat dem kleinen Bäsle dann auch noch ein Bild gemalt.
Wer erkennt die Ähnlichkeit zur Karte?


Ich zitiere aus dem ersten Zeugnis vom großen Bäsle, das sie letzte Woche bekommen hat:

"Besonders gerne arbeite sie kreativ.
Alle Mal- und Bastelaufgaben ging sie motiviert und geschickt an
und konnte immer ein sehr ansprechendes Ergebnis erzielen"

Das hört sich doch vielversprechend an :-)

Liebe Grüße
Marion

Mittwoch, 2. August 2017

Dschungelsafari

Unser Sohn hat seine 4 Klassenkameraden zum Kindergeburtstag eingeladen.
Er hat sich eine Dschungelsafari gewünscht.


Die passende Einladungskarte haben wir zusammen gebastelt. 
Er hat die Blätter aufgestempelt, die Mädels haben mir die ganzen Sachen ausgestanzt 
und ich habe es dann zusammengeklebt.

Erst im Nachhinein hat sich die Frage gestellt, ob Löwen überhaupt im Dschungel wohnen ;-)
Aber zum Glück habe ich dazu noch einen Hinweis im Internet entdeckt.

Start vom Kindergeburtstag war bei uns auf dem Beutenlay.

Perfekter Platz für einen Kindergeburtstag mit 5 Jungs :-) Da konnten sie rumrennen, laut sein, auf Bäume klettern... 
Alles sehr nervenschonend für unsere Nachbarn daheim.

Zuerst mussten sie auf der Landkarte den Dschungel finden (ein kleineres Waldstück auf dem Beutenlay).
Im Dschungel selber haben sich 9 Dschungeltiere versteckt, die sie finden mussten.
Jedes Dschungeltier hatte hinten auf dem Rücken eine Frage mit 3 möglichen Antworten versteckt.
Die Jungs mussten dann die richtige Antwort herausfinden. Hinter den Antworten stand jeweils ein Buchstabe. 
Und die neun richtigen Buchstaben mussten sie dann in die richtige Reihenfolge bringen. 
Das ergab dann das Lösungswort, für das sie später einen kleinen Preis erhalten haben.

Hier seht ihr unsere Dschungeltiere. Die haben wir an einem regnerischen Sonntag Mittag zusammen mit unseren Kindern gemalt und ausgeschnitten:


Ein Amazonas-Delfin, ein Tukan, ein wandelndes Blatt, ein Zwergelefant, ein Tiger, eine Anakonda, ein Chamäleon, ein Gorilla und ein Pfeilgiftfrosch.

Die Fragen, die wir gestellt haben, habe ich Euch ganz unten im Post aufgeschrieben.
Die ganzen Infos hatten wir von einer ganz tollen Seite im Internet:

Wir haben uns rein auf die Tiere beschränkt. Aber ich hätte noch viele, viele weitere Ideen gehabt :-)

Hier sind die Jungs auf ihrem Weg durch den dichten Dschungel.


Ob sie den Pfeilgiftfrosch hinter dem Baum wohl entdecken?

Die gefährliche Anakonda schlängelt sich um einen Ast.

Oder den Tukan hoch oben bei seiner Höhle?

Das wandelnde Blatt hat sich gut getarnt.

Und der Tiger im Unterholz ist nicht leicht zu finden.

Nachdem unsere Dschungeljäger aus dem Dickicht wieder hervorgekommen sind, gab es erst mal eine kleine Stärkung im Pavillion.

Überall haben sich (natürlich essbare ;-) Spinnen versteckt.


Diese haben das Geburtstagskind und ich aus Muffins gemacht.
Die Muffins haben wir in einem Blech ohne Papierförmchen gebacken (gut eingefettet und mit Mehl eingestäubt, dann gehen sie einwandfrei wieder aus dem Blech raus und man spart den Papiermüll mit den Papierförmchen. Was auf einem Geburtstag in den Natur ideal ist ;-)

Dann haben wir mit einem Schaschlickspieß 8 Löcher in die Seite gebohrt, 
in die wir die kleingeschnitten Gummischnüre (von Hitschler) als Spinnenbeine gesteckt haben.
Die Muffins habe ich oben mit Schokolade bestrichen und mit Schokosplitter bestreut.
Mit einem Zahnstocher habe ich auf Schokolinsen (die hier verwendeten sind von dwp) Punkte aufgetupft und als Augen auf den Schokoguss gelegt.


Außerdem habe ich aus einem ringförmigen Rührkuchen eine Schlange gemacht.
Dazu habe ich den Rührkuchen halbiert und die Anschnittflächen mit einem Zahnstocher 
wieder zusammengesteckt, so entsteht die Schlangenform.
Dann habe ich die Schlange noch mit weißem und braunem Schokoguss überzogen.


 Die restlichen Gummischnüre habe ich als Schlangennest um die Schlange gelegt.

Nachdem die Kinder sich auf dem Beutenlay nochmal so richtig ausgetobt haben, haben wir uns auf den Rückweg zu uns nach Hause gemacht.

Dort habe ich aus den Saitenwürstchen und Hefeteig "Würstchen im Schlafrock", allerdings in einer anderen Form gemacht.
Den Hefezeig habe ich in kleine Stränge unterteilt und um die Saitenwürstchen gewickelt.
Mit schwarzen Pfefferkörnern habe ich Augen in die Hefeteigschlangen gesteckt und aus Karotten habe ich Zungen geschnitten.


Das ganze habe ich dann im Backofen gebacken.

Dazu gab es noch ein Gemüsekrokodil.


Bei uns zuhause hat das Geburtstagskind dann noch die Geschenke ausgepackt.
Außerdem haben sie sich noch um das Lösungswort von der Dschungelsafari gekümmert.

Als kleiner Preis für das Lösungswort haben alle noch eine Packung Dschungeltiere zum mit nach Hause nehmen bekommen.
Die Dschungeltiere gibt es bei uns im Weltladen in drei verschiedenen Sorten.


Der Geburtstag war mal wieder so richtig schön.
Auch wenn ich abends echt platt war :-)

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen mitgenommen!

Liebe Grüße
Marion 

Hier noch die Fragen, die es bei der Dschungelsafari zu erraten gab:

Schlange:
Die größte Schlange der Welt lebt im Regenwald.
Wie heißt sie?
  • Anakonda R
  • Phyton E
  • Kreuzotter F

Chamäleon:
Wie fangen Chamäleons ihre Beute?
  • Mit ihren scharfen Krallen D
  • Mit der langen, klebrigen Zunge E
  • Mit dem runden Fangschwanz I

Pfeilgiftfrosch
In den Regenwäldern Südamerikas leben Frösche, deren Gift von Ureinwohnern für die Jagd mit
  • der Armbrust J
  • dem Bogen P
  • dem Blasrohr G
benutzt werden.

Tukan
Der Tukan mit seinem großen Schnabel gehört zu den Spechten und brütet
  • in Baumhöhlen E
  • in Horsten auf Baumwipfeln F
  • in Nestern am Boden O

Elefant
Die Zwergelefanten sind die Kleinsten und gehören zu den Waldelefanten. Sie leben auf der Insel
  • Borneo N
  • Reichenau W
  • Galapagos A

Tiger
Welche der folgenden Großkatzen lebt NICHT im Regenwald?
  • Tiger W
  • Jaguar D
  • Gepard C

Gorilla
Woran erkennt man den Chef einer Gorillagruppe?
  • Am Silberrücken A
  • Am roten Hintern B
  • Am Goldkehlchen C

Wandelndes Blatt
Wandelnde Blätter sind Insekten, deren Nahrung die Laubblätter tropischer Pflanzen sind. Sie passen sich immer möglichst perfekt den Blättern an, damit man sie nicht so leicht entdeckt.
Welche Aussage ist richtig?
  • Wandelnde Blätter legen Eier L
  • Wandelnde Blätter sind Säugetiere I
  • Wandelnde Blätter fressen kleine Mücken J

Delfin
Flussdelfine haben winzige Augen und sindziemlich kurzsichtig. Um sich im schlammtrüben Gewässer zu orientieren, senden sie Schallwellen aus, die als Echo zurückkommen.
In welchem Fluss, der sich durch den größten, zusammenhängenden Regenwald schlängelt, wohnen die Flußdelfine?
  • Ganges A
  • Amazonas D
  • Nil O
Das Lösungswort dürft ihr selbst erraten ;-)

Samstag, 29. Juli 2017

Grußkarte

Zusammen mit meiner Freundin haben wir vor den Ferien noch ein paar Grußkarten gebastelt.
Die Idee stammt irgendwo aus dem Internet, 
allerdings haben wir sie abweichend halt mit unseren Mitteln nachgebastelt.


Ich finde sie total schön.
Die Blumen (Flowering Fields) auf dem Kreis haben wir weiß embossed. 
Das macht das ganze ein bisschen edler.

Liebe Grüße
Marion

Samstag, 22. Juli 2017

Kleine Weltreise

Wir sind zu einem Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind möchte eine Weltreise machen.
Und da hatte ich die Idee für eine Weltreisen-Geburtstagskarte.


Mit einem ausgestanzten blauen Kreis habe ich den "blauen Planeten" angedeutet.
Die süßen Stempel aus dem neuen Set "Stadt, Land, Gruß" habe ich genommen und um den Planeten herumgestempelt.

Die Schrift auf dem Kreis habe ich weiß embossed.

Viele Grüße
Marion


Sonntag, 9. Juli 2017

Geschenke aus der Küche: Kräutersalz mit Kräuterstrauß

Meiner Freundin habe ich zum Geburtstag ein Gläschen Kräutersalz mitgebracht.
Das Salz habe ich in kleine Weckgläser gefüllt. 


Das Schild habe ich mit meiner Spitzfeder und Tinte beschriftet und mit einem Fotokleber auf den Deckel geklebt.
Das Schild habe ich mit dem Wellenkreis 1 3/4" ausgestanzt. Der Wellenkreis passt perfekt in den Deckel, der 60mm Durchmesser hat.

Da in meinem Garten jetzt schon wieder fleißig die Kräuter wachsen, 
habe ich noch ein paar frische Kräuter zu einem Sträußchen gebunden und am Glas befestigt.
Das Sträußchen kann man so wie es ist mal in einen Topf mit Tomatensoße werfen :-)

Liebe Grüße
Marion

Donnerstag, 6. Juli 2017

Kleine Elefanten zur Geburt

Ich habe von Rayher diese süße Elefantenstanze gekauft.

Nun kam sie bei einer Glückwunschkarte zur Geburt eines Jungen endlich mal zum Einsatz:


Die ausgestanzten türkisen Sterne haben noch ein bissle Wink-of-Stella abbekommen, 
damit sie einen leichten Schimmer haben.
Das sieht man auf dem Bild halt nicht.

Liebe Grüße
Marion

Sonntag, 2. Juli 2017

Gartenbilder

Heute möchte ich Euch mal wieder ein paar Bilder aus unserem Garten zeigen.

Dieses Jahr habe ich auf der Terrasse mit dem restlichen Holz wieder eine Deko-Holzbeig gemacht.
Als kleines Regal habe ich eine alte Weinkiste genommen.

 
Die emallierte Kanne, die im Regal steht, habe ich letztes Jahr beim Familiencamp auf der Dobelmühle beim Kruschtwichteln gewonnen ;-) 
Die hab ich doch gerne mitgenommen!
Die Holzscheibe auf dem Regal hat mir mein großer Sohn aus dem Wald mitgebracht. Cooles Teil!

Auch dieses Jahr blüht unser Lavendel wieder gigantisch. Ich liebe unseren Lavendel!


Auf unserer Terrassenmauer habe ich einige neue Gefäße aus Beton. 
Diese süßen kleinen Dinger habe ich aus sechseckigen Eisschälchen gemacht. 
Für das Innenteil habe ich einen Joghurtbecher genommen.


Bepflanzt habe ich die Schälchen mit verschiedenen Sukkulenten.

Ich hoffe, ihr habt auch ein schönes Plätzchen, an dem ihr den Sommer genießen könnt!

Liebe Grüße
Marion  

Donnerstag, 29. Juni 2017

Alles Banane - leckeres Bananeneis

Bei mir kommt es ab und zu mal vor, dass meine Bananen im Obstkorb liegen 
und immer mehr schwarze Flecken bekommen und es einfach Zeit wäre, sie endlich zu essen.

Zum Thema "Genießen statt wegwerfen" zeige ich Euch heute nochmal eine tolle Idee, 
was man mit (über)reifen Bananen machen kann (und sie dann erst mal aus dem Weg geschafft hat ;-)

  • Banane schälen
  • Banane halbieren
  • Einen Eisstiel in die Schnittfläche stecken
  • Einfrieren
 
Das alleine ist schon ein echt leckeres Bananeneis.

Diese Woche hatte ich allerdings von einem Schokokuchen noch einen Rest Kuchenglasur.
Also habe ich die Glasur erwärmt, dass sie wieder flüssig wird und die gefrorenen Bananen damit eingepinselt.
Die Schokolade wird sofort hart. Das ist auch ein Vorteil, dann sabbert die Schokolade nicht die ganze Küche voll ;-)


Man kann die Bananen dann wieder ins Gefrierfach legen oder gleich essen.

Meinen Kindern schmeckt das leckere, selbstgemachte Schoko-Bananen-Eis total lecker. 


 Selbst meine große Tochter, die Banane pur sonst nicht so lecker findet.


Die Eisstile sammle ich wieder ein spüle sie in der Spülmaschine. So kann ich sie für das nächste Eis wieder verwenden.

Als Resteverwertung könnte man für den Schokoladenguss auch übrig gebliebene Schokoladenhasen nehmen. 
Das hätte ich auch noch ein paar im Schrank....

Diesen Beitrag verlinke ich bei der Challenge von kreativ-durcheinander zum Thema Sommerfeeling.

Liebe Grüße
Marion    

Montag, 26. Juni 2017

Eine Karte zum Abschied

Für unseren Pfarrer und seine Haushälterin habe ich eine Karte zum Abschied gebastelt.

Die Idee kommt so ähnlich in einem Stampin Up! Katalog. 
Aber ich hab sie halt mit meinen Mitteln nachgebastelt. 
Man kann ja nicht alles haben ;-)


Liebe Grüße
Marion 

Samstag, 24. Juni 2017

Geschenke aus der Küche - Erdbeersenf

Ich mache bei Katrins BlogHop für JEDERMANN zum Thema "Grüße aus der Küche" mit.
Schön, dass ihr hier bei mir gelandet seid!


Saisonal passend zur Jahreszeit habe ich vor Kurzem einen Erdbeersenf hergestellt.



Hier das Rezept:

  • 100 g Senfkörner mit der Kaffemühle fein bis mittelfein mahlen (je nach Geschmack)
mit

  • 140 ml Apfelessig
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Honig
  • 100 g pürierten Erdbeeren 
vermischen,
in heiß ausgespülte Gläser füllen
und ca. 2 Wochen ziehen lassen.

Die Menge ergibt ca. 4 Gläser mit 160 ml.


Senf machen ist so einfach! :-)

Beim Etikett musste ich bissle improvisieren.
Ich habe nämlich keine Erdbeere als Stempel.
Also habe ich nur einen roten Klecks  genommen und grüne Blätter drangestempelt.


Und beim Bloghop gehts nun weiter bei
www.madewithlovebykme.com
 
Liebe Grüße
Marion 

Donnerstag, 22. Juni 2017

Tischdeko zum runden Geburtstag mit einer Mini-Wimpelkette

Jetzt gabs hier auf dem Blog eine kleine Pause. 

Das Wetter hier bei uns ist so bombastisch, dass ich meine Zeit lieber auf der Terrasse mit einem guten Buch und einem schönen Getränk verbringe also vor dem Computer ;-)
Außerdem waren wir in den Pfingstferien wieder ein paar Tage auf der Dobelmühle beim Familiencamp.
Und ich hoffe, Heide und Lilly konnten sich meine Blogadresse bis 
daheim noch merken und schauen hier vorbei ;-)

Aber trotzdem war ich fleißig.

Die Tischdeko von meinem Neffen zum Beispiel hatte auf dem 40. & 45. Geburtstag meiner Nachbarn nochmal ihren Einsatz.

Für die Tischdeko haben wir noch kleine Wimpelketten gebastelt, 
die wir in die Grasnelke und die Glockenblumen reingesteckt haben.


Ich wünsch Euch alles Liebe und genießt die schönen Tage!
Marion

Freitag, 19. Mai 2017

Tischdeko zur Konfirmation

Heute zeige ich Euch die Bilder von der Tischdeko, die ich für meinen Neffen gemacht habe.

Passend zur Einladung habe ich mich an die Farben weiß und grün gehalten.
Hier gehts zur Einladung: 

Auf die weißen Tischdeken kam ein Tischläufer in grünem Organza.

Darauf habe ich meine weißen Dekotabletts gestellt. 
Diese wurden mit zwei Teelichtern in Teelichtgläsern bestückt. 
Um die Teelichter habe ich einen Streifen grünes Papier geklebt.

Außerdem habe ich noch Pflanzen in Weckgläser getopft 
(das eine ist eine Grasnelke und das andere sind Zwergglockenblumen).

Auf das Dekotablett kam dann auch noch eine handgeschriebene Menükarte.
Mein Neffe hat sich gewünscht, dass ich die Karten mit meiner neuen Schriftart "Modern Calligraphy" beschrifte. 


Die Servietten hat mein Mann gefaltet (er ist ja der Fachmann ;-). 
Wir haben uns für die Bischofsmütze entschieden, weil man die gut im Vorfeld falten, 
geschickt aufbewahren und transportieren und vor Ort einfach aufstellen kann.

Ich war an dem Abend, an dem die Tische eingedeckt wurden, ja auf der Hochzeit.
Deswegen musste alles so gut wie möglich vorbereitet sein.
Mein Bruder und meine Schwägerin haben dann die Tische eingedeckt und dekoriert.

Bei den Tischkärtchen hat sich mein Neffe ausgesucht, dass wir solche wie bei der Taufe unserer kleinen Tochter basteln sollen 
(da war ich baff. Dass ein Teenager sich solche Sachen merken kann ;-)
Die Namen auf den Tischkärtchen habe ich ebenfalls mit Modern Calligraphy beschriftet, allerdings nur mit den kleinen Buchstaben. Die gefallen mir besser.


Statt Mercischokolade (welche normalerweise für diese Art von Verpackung gedacht ist) 
haben wir im Weltladen die kleinen Mascobado-Vollmilschokoladentäfelchen gekauft 
und in die Tischkärtchen gesteckt. Die passen da nämlich auch ganz genau rein.

Passend zur Deko habe ich für meinen Neffen auch noch ein 
Fotoalbum/Gästebuch gekauft und beschriftet.


Liebe Grüße
Marion