Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 11. Juli 2016

Waldmeistersirup

So, jetzt schreib ich auch mal wieder was... 
Wenn das Wetter so schön ist, sitzt ich abends lieber noch im Garten als vor dem PC :-)

Ich habe mit beim Gärtner eine Waldmeisterpflanze gekauft. 
Ich hoffe, dass sie an der Stelle, an den ich sie im Garten gepflanzt habe, wächst, gedeiht und im nächsten Jahr auch wieder kommt. 
Ich habe schon mal einen Versuch gestartet, aber da hab ich den Waldmeister warscheinlich an eine falsche Stelle gesetzt.

Ein paar Stängel habe ich schon geerntet und daraus einen Waldmeistersirup gemacht.
Wenn man ihn mit den kauften Waldmeistersirups vergleicht, ist er ziemlich farblos (hat ja auch keine eckelhaften, grünen Farbstoffe drin...). 
Aber der Geschmak ist super! Wie die "grüne Brause" halt.

Hier das Rezept:
  • 500 g Zucker und 25 g Zitronensäure in 
  • 500 ml Wasser auflösen und
  • 20 Stängel Waldmeister (angetrocknet, dann entfaltet sich das Aroma erst)
  • und 1/2 in Scheiben geschnittene Zitrone dazugeben.
Mindestens 36 Stunden ziehen lassen.

Dann durch ein Tuch abseihen, kurz aufkochen und in Flaschen füllen.

Hier habe ich das Aufkochen weggelassen, weil ich keine passenden Flaschen mehr hatte. 
Aber das geht zur Not auch, wenn man den Sirup im Kühlschrank aufbewahrt und zeitnah verbraucht.



Mit meinen Nachbarn habe ich den Geschmackstest gemacht. 
Einmal mit Sprudel verdünnt und einmal mit Sekt. 
Mit Sekt hat es uns allen besser geschmeckt.

Meine große Tochter hat es mit Sprudel probiert. 
Aber ihren Geschmack habe ich mit dem Sirup leider nicht getroffen. 
Ihr Kommentar dazu war nur:
"Mama, der WELTmeister schmeckt mir nicht!" :-)

Den Fläschchen habe ich eine Banderole verpasst, 
auf die ich kleine Pilze gestempelt habe (passt ja zum Wald).

So, ich trink jetzt noch ein Schlückchen und dann ab ins Bett!
Liebe Grüße
Marion

2 Kommentare:

  1. Den mag ich auch mal probieren, ich hoffe dein Fläschchen hält so lange... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, na klar! Komm doch mal wieder vorbei, dann heben wir einen ;-)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!